Mercedes plant AMG-Elektroauto mit über 1.000 PS für 2025


Mercedes hat mehrere Elektro-Plattformen für die Zukunft in Planung und eine davon nennt sich AMG.EA. Sie wird speziell für die AMG-Reihe entwickelt, die bei Mercedes ebenfalls rein elektrisch wird. Da soll es laut Autocar ab 2025 losgehen.
Angeblich entwickelt Mercedes sowas wie einen rein elektrischen Nachfolger für den Mercedes-AMG GT63, der bereits eine Premiere als Hybrid feierte. Die rein elektrische Version soll über 1.000 PS und über 1.000 Nm Drehmoment besitzen.
Basis ist angeblich der AMG Vision, den Mercedes letztes Jahr als Konzept zeigte, das wird die Grundlage für eine Serienversion sein. Die Quelle spricht sogar von einer sehr großen Ähnlichkeit zur Serienversion, wenn es um die Dimensionen geht.
Vierstellige PS-Zahlen werden in den kommenden Jahren zum Standard gehören, bei Tesla gibt es das schon, bei Porsche steht das wohl auch beim Taycan an und bei BMW geht die M-Sparte diesen Weg ebenfalls. Und Audi hat den Fokus auf RS-Elektroautos gelegt, da werden sich sicher ebenfalls eine ähnliche Leistung sehen.
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Ach, das sind keine Mercedes-, sondern Wurfsterne.
Nach dem roten Mockup (Barbie-Style?) folgt nun die blaue (!) Variante als Kent-Style. 🤔 😁
Meine Begeisterung hält sich jetzt auch in Grenzen. Vor 10 Jahren war es noch was völlig abstruses ein Auto mit über 1000ps? Dazu noch legal auf der Straße zu fahren? Krass!
Dann konnte man sich tolle Bilder von Bugattis angucken. Autos die man theoretisch auf der Straße fahren konnte, aber nie wollte… Aber heute?
Muss man "einfach" nur 150k-220k auf den Tisch legen und man sitzt in einem Lucid Air mit 1.100PS oder einem Plaid+Pro Ultra und fährt damit die Kinder zur Schule
Kann man machen, schließlich ermöglicht der elektrische Antrieb fast unbegrenzte Leistungsexplosionen.
Aber wird der durchschnittliche Autofahrer, der seine Fahrerlaubnis vor vielleicht dreißig Jahren auf einem Golf Diesel absolviert hat, mit 1.000PS problemlos zurecht kommen?
Vielleicht braucht es für solche „Monster“ künftig einen „High-Performance-Führerschein“?
Nur so eine Idee….
Ich meine mich zu erinnern, dass die Freischaltung gewisser Performance Packages, mit denen eine höhere Endgeschwindigkeit einherging, eines Trainings bedurfte, welches man natürlich gern entsprechend in Rechnung stellte.
Tesla hat an sowas wohl nie gedacht und lässt 1020-PS-Wagen auf die Allgemeinheit los. Sicher nichts für Führerscheinneulinge, aber ich glaube, dass erfahrene Autofahrer aufgrund der heutzutage im Hintergrund werkelnden Assistenz- und Sicherheitssysteme nicht unbedingt überfordert sind mit solchen Autos.