Volkswagen plant einen neuen VW ID.3 und soll diesen im zweiten Quartal 2026 auf den Markt bringen. Es wird noch kein VW ID Golf, aber es soll ein sehr großes Upgrade mit einer neuen Optik und vor allem auch mit viel neuer Technik werden.

Bisher wird der VW ID.3 in Zwickau gebaut, doch es stand im Raum, dass VW ihn von dort abziehen und nach Wolfsburg legen möchte. Das stimmt auch, aber nur teilweise, denn die neue Version wird ab Sommer 2026 in Zwickau produziert.

VW ID.3 GTI kommt aus Wolfsburg

Der neue VW ID.3 und Cupra Born bleiben noch eine Weile in Zwickau, aber man wird in Wolfburg die „Überlaufproduktion“ regeln, so die Automobilwoche. Zwickau wird auf eine Produktionslinie reduziert und schafft nicht mehr alles in Zukunft.

Darüber hinaus werden wir den VW ID.3 GTI, der sich bereits andeutete und den VW ID.3 GTX ersetzen soll, im Frühjahr 2027 sehen und dieser wird exklusiv im Stammwerk von Volkswagen gebaut. Details zum GTI gibt es bisher noch nicht.


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  1. faceofingo 🌀

    Kann VW mittlerweile „One Pedal driving“? Oder trauen die das Ihren Kunden immer noch nicht zu?

    1. Nein, die VW-Modelle selbst nicht, andere Marken haben es aber schon implementiert und VW will das auch noch machen.

    2. Moritz Kürten 👋

      Nein, OPD gibt es noch nicht, aber wer will schon so ein unkomfortabel OPD haben, wenn man den D-Modus mit adaptiver, vorausschauender Rekuperation hat? Das ist genauso effizient aber viel komfortabler zu fahren als OPD.

      1. Ich, ich will es, weil ich selbst entscheiden will, wie ich fahre und das im Vergleich mit adaptiven Systemen in vielen Situationen besser mache. Am Ende ist es die Wahl. Segeln, adaptiv, komplett manuell, als Fahrer will ich es selbst entscheiden.

      2. faceofingo 🌀

        Ich will es haben, bzw. habe es in meinem Kia EV6 und Tesla MY.

    3. Neuhier 🔅

      Ich habe noch nicht eine einzige Person kennengelernt, die gut mit OPD umgehen kann! Für Beifahrer ist das der absolute Horror

      1. Moritz Kürten 👋

        Ja, ist eben auch eine Fehlkonstruktion, so ein OPD. Für den Autoscooter auf dem Jahrmarkt ist das ja OK, aber beim Auto geht eben nichts über ein intelligentes Fahrsystem, dass auch Segeln, vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung, adaptive Rekuperations-Stärke etc. kennt. Beim OPD ist das halt gar nicht möglich.

      2. faceofingo 🌀

        Dann komm mal vorbei und fahre mit mir, oder meiner Frau.

        1. Neuhier 🔅

          Sehr gerne! Lass mir gerne deine Adresse zukommen!

          Ich bleib dabei. Dieser permanente Wechsel zwischen positiver und negativer Beschleunigung ist für Beifahrer eine absolute Katastrophe… und wenn man Energie sparen möchte, nicht mal sinnvoll

    4. Egon Meier 👋

      mein Enyaq kann schon lange Quasi OPD (allerdings nicht bis Tempo Null)
      Ich habe es 2 jahre fulltime getestet und muss sagen: Der letzte Müll- OPD ist Fail

      Jetzt wird gesegelt und die Welt ist wieder in Ordnung.

  2. P45 💎

    Endlich haptische Tasten am Lenkrad? Das wär ja mal was… Ach, und wenn wir schon dabei sind: jegliche Klavierlackoptik im Innenraum bitte weglassen! Dann könnte auch VW wieder „kaufbar“ werden.

    1. Warpig 🎖

      Richtige Tasten wird es schon mit dem ID Polo/ID 2 geben und soll auch für zukünftige Modelle so gelten. Ich gehe Mal davon aus, das es auch weniger bis gar kein Klavierlack geben wird.

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