Apple Maps: Karten-App bekommt Werbung ab 2026
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Apple baut die Werbung bei iOS immer weiter aus und erhielt dafür erst im Sommer sehr viel Kritik von den Nutzern. Doch es ist eine lukrative Einnahmequelle für Tim Cook und daher spielt das Thema natürlich auch nächstes Jahr eine Rolle.
Es stehen mehrere Projekte für mehr Werbung bei Apple an, unter anderem bei Apple TV+ (jetzt nur noch Apple TV) und auch direkt bei Apple Maps bzw. Apple Karten. Dieser Schritt soll 2026 kommen, so Mark Gurman heute bei Bloomberg.
Restaurants, Geschäfte und andere Orte können dann eine Summe an Apple zahlen und werden prominent in der App beworben. Apple setzt dabei wohl auch auf KI, um Nutzern bessere Werbe-Suchergebnisse direkt in Apple Maps anzuzeigen.
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Ich setze AdBlocking über DNS ein, daher werde ich vielleicht nichts davon sehen, aber ich habe nichts dagegen, sollte ich es dennoch sehen müssen. Wenn ich ohnehin zu einem Möbelladen fahre und das Navi für einen Laden 10% anbietet, dann passt es ja perfekt. Wie immer kommt es auch darauf an, wie penetrant die Werbung ist. Wahrscheinlich wird es bei hervorgehobenen Icons bleiben?
Na ja, diese Art von Werbung wäre okay. Allerdings setze ich auf Ad-Blocking über DNS, ich werde das wahrscheinlich nie sehen
Guck an Guck an Guck an.
Das ach so „gute“ Apple macht das, was Google macht? Ach was!
Ich will Windows Phone und Here zurück.
HERE gibt es ja aber noch
Aber nicht so, wie damals. Nokia Maps (aka Here) war sensationell gut.
Das mit der Werbung ist natürlich Mist. Aber rein technisch sind sie mit ihrer eigenen Version von Goolgle‘s Street View absolut überlegen. Bei Google ist die Bedienung hakelig und beim Bewegen ruckelt es massiv, bei Apple funktioniert das ganze ziemlich smooth…