Nach Motorola: Kauft Google als nächstes HTC?

Das Google Pixel (XL) wird von HTC gebaut

Es gibt ein interessantes Gerücht bezüglich Google und HTC, denn anscheinend soll Google großes Interesse an der Smartphone-Sparte von HTC haben.

HTC und Google haben eine lange und tiefe Partnerschaft im mobilen Sektor. HTC war einer der ersten Hersteller mit einem Android-Smartphone auf dem Markt, man war der erste Hersteller von einem Nexus-Smartphone, man hat auch schon mal ein Tablet für Google gebaut und auch das erste Pixel-Smartphone kommt von HTC.

Google scheint also gerne mal bei HTC an die Tür zu klopfen, wenn man ein neues Gadget benötigt. HTC konnte davon in der Anfangszeit profitieren, doch irgendwann reichte das dann nicht mehr aus. Sowohl die Google-, als auch die HTC-Modelle sind nicht unbedingt die größten Verkaufsschlager an der Kasse.

Doch anscheinend berichten aktuell mehrere Medien aus Taiwan, dass Google an der Smartphone-Sparte von HTC interessiert ist. Wir erinnern uns: HTC spielt derzeit mögliche Optionen für eine Aufspaltung und einen Verkauf durch. Google wird das natürlich mitbekommen haben und hat nun anscheinend Interesse.

Google und HTC: Entscheidung noch nicht getroffen

Die Verhandlungen sollen weit fortgeschritten sein, die Entscheidung wurde aber wohl noch nicht getroffen. Es wäre übrigens nicht das erste Mal, dass Google eine Smartphone-Sparte aufkauft, 2011 übernahm man Motorola, trennte sich jedoch 2014 wieder von der Idee und verkaufte den Anteil an Lenovo. Motorola scheint dieses hin und her überlebt zu haben und kämpft sich aktuell zurück. Am Ende hatte Google vermutlich auch mehr an den Patenten von Motorola Interesse.

Google und HTC? Ich kann mir das ehrlich gesagt sehr gut vorstellen. Bei HTC laufen die Smartphones seit Jahren nicht mehr so gut und Google hat immer größere Pläne für eigene Hardware. Man hat ja schon betont, dass das Pixel nur der Anfang ist und wir weitere Modelle sehen werden. Die 2. Generation soll übrigens am 5. Oktober gezeigt werden, wobei das XL-Modell in diesem Jahr von LG kommt.

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung