Dienste

Here für iOS veröffentlicht

Here Maps iOS Header (1)

Nokia hat heute die offizielle und ganz neue Version von Here für iOS im App Store veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um eine Navigations-Software. Der Download und die Nutzung der App sind kostenlos.

Seit heute kann man Here für iOS im App Store von Apple herunterladen und die neue App ab sofort auch auf dem iPhone nutzen. Here gab es schon mal für iOS, die erste Version war aber mehr oder weniger ein Witz. Man hat diese daher wieder aus dem App Store entfernt und an einer ganz neuen Version gearbeitet. Und diese kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen.

Eigentlich hätte Here für iOS schon im letzten Jahr und gemeinsam mit der neuen Android-Version erscheinen sollen, die Entwicklung hat dann aber doch etwas länger gedauert. Ich nutze die App seit ein paar Tagen auf dem iPhone und bin bisher begeistert. Sie funktioniert super flüssig, sieht gut aus und das Highlight ist natürlich auch hier die komplett kostenlose Offline-Navigation.

Solltet ihr also knapp 1 GB an Speicher auf eurem Gerät frei haben, dann gibt es die Möglichkeit die Karten für Deutschland zu speichern. Das kann bei einer schlechten Datenverbindung von Vorteil sein. Folgende Highlights gibt es:

  • Karten für mehr als 150 Länder zum Herunterladen, um sie auch offline zu nutzen
  • Auto- und Fußgängernavigation mit Routenführung für mehr als 118 Länder, die auch ohne Internetverbindung funktioniert
  • Routenführung für den öffentlichen Personennahverkehr für mehr als 950 Städte in über 50 Ländern, verfügbar auch ohne Internetverbindung
  • Einen vereinheitlichten Routenplaner mit voraussichtlichen Ankunftszeiten für den einfachen Vergleich zwischen Optionen für Autonavigation, Bus & Bahn oder den Fußweg
  • Echtzeit-Verkehrsinformationen für mehr als 40 Länder, unter anderem Deutschland, Frankreich, die USA, Rußland und das Vereinigte Königreich

Here gehört zu den Bereichen, die Microsoft bei der Übernahme von Nokia nicht übernommen hat. Die Unabhängigkeit tut dem Entwicklerteam, welches unter anderem auch in Berlin sitzt, sehr gut. Apps für die Navigation gibt es im App Store viele, ein Angebot wie Here, welches zudem auch noch kostenlos ist, gibt es allerdings nicht all zu oft. Schaut euch die neue App also einfach mal an, ich nutze sie sehr gerne und kann sie jedem empfehlen.

Here Maps iOS Header (2)

Hinterlasse deine Meinung