Flaggschiff-Jahr 2019: Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9

Huawei P30 Pro Xiaomi Mi 9 Header

Das Flaggschiff-Jahr 2019 geht in die vierte Runde und heute tritt mit dem Huawei P30 Pro der neue Gewinner gegen das Xiaomi Mi 9 an.

Nach dem Einsteig in das Flaggschiff-Jahr 2019 und dem ersten richtigen Gegner, folgte der dritte Vergleich, in dem es mit dem Huawei P30 Pro einen neuen Sieger gab. Nach einem kurzen Spezial, geht es heute mit dem vierten Teil meiner Flaggschiff-Reihe 2019 weiter, das Xiaomi Mi 9 muss antreten.

Während das Huawei P30 Pro offiziell in Deutschland verkauft wird, so muss ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass Xiaomi nicht „richtig“ bei uns vertreten ist. Die Modelle liegen mittlerweile aber bei MediaMarkt und Co, daher behandeln wir Xiaomi auch ganz normal. Und das Mi 9 ist das neue Flaggschiff.

Bevor es losgeht, wie immer der Hinweis: Unsere Testberichte sind subjektiv und wir machen da kein Geheimnis draus. Ich bin sogar der Meinung, dass alle Tests in gewisser Hinsicht subjektiv sind. Doch diese Flaggschiff-Reihe ist besonders subjektiv, das hier ist definitiv kein objektiver Vergleich.

Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9: Test als Video

Abonnieren-Button YouTube

Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9: Design

Die Verarbeitung der beiden Modelle ist super, nichts wackelt und knarzt und die Tasten haben einen guten Druckpunkt. Da beide in etwa gleich groß sind und eine sehr ähnliche Haptik haben, bleibt am Ende also nur noch das Design.

Doch auch hier könnte ich mich selbst ganz subjektiv gesehen kaum festlegen und finde beide vor allem mit der Position der Kamera und der gebogenen Rückseite so ähnlich, dass es für beide einen Punkt gibt. Die Auswahl der Farben beim P30 Pro ist vielleicht minimal besser, aber auch nicht entscheidend.

  • Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9 = 1:1

Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9: Display

Beide haben ein großes Display mit kleiner Notch, dünnem Rand und einem kleinen Kinn unten. Ich muss aber sagen, dass ich das Display vom Huawei P30 Pro minimal besser bei der Farbdarstellung und den Weißwerten finde. Doch das ist an beiden Seiten gebogen, was für mich wieder ein Kritikpunkt ist.

Am Ende habe ich hier lange überlegt und Xiaomi hat ein gutes Panel verbaut, da hatte ich schon deutlich schlechtere Displays des Herstellers in der Hand.

Es ist vielleicht auch eine Frage der persönlichen Vorliebe, denn der Hersteller hat es bei der Kalibrierung auch selbst in der Hand. Mit den ganz normalen Displayeinstellungen wäre mir das Mi 9 zu kühl und der Blaustich zu stark.

Leicht war es nicht, aber man kann es in den Einstellungen anpassen und daher habe ich mich in der Kategorie für ein Unentschieden entschieden.

  • Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9 = 2:2

Huawei P30 Pro Xiami Mi 9 Vgl4

Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9: Software

EMUI versus MIUI, beides nicht mehr so schlimm für mich, beides aber immer noch nicht mein Fall. Beide Modelle sind mit der aktuellen Version von Android unterwegs und haben eine mit Features vollgepackte Oberfläche. Am Ende des Tages konnte ich mich auch hier für keinen klaren Gewinner entscheiden.

  • Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9 = 2:2

Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9: Kamera

Bei der Kamera fiel mir die Entscheidung hingegen leicht, denn das P30 Pro punkten mit einem deutlich besseren Zoom und Nachtmodus. Hier ist das Ergebnis eindeutig, doch auch bei normalen Bedingungen finde ich es besser.

Das Xiaomi Mi 9 überbelichtete in meinem Test gerne mal ein wenig und Bilder waren daher öfter etwas zu hell und rauschten. Das ist nicht wild, aber nach dem Ergebnis von DxOMark habe ich vielleicht auch mehr erwartet. Was mir aber auch zeigt, dass ich deren Punktzahl immer weniger vertrauen kann.

Versteht mich hier aber bitte nicht falsch, das Mi 9 bietet eine wirklich sehr gute Kamera, aber keine außergewöhnliche. Es ist für mich eine Standard-Kamera, die solide Ergebnisse liefert, aber nicht aus der Masse herausragt. Das P30 Pro tut das aber und liefert meiner Meinung nach allgemein bessere Ergebnisse.

  • Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9 =  3:2

Huawei P30 Pro Xiami Mi 9 Vgl5

Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9: Akku

Der 3300 mA große Akku des Mi 9 brachte mich in der kurzen Testzeit gut über den Tag, kam aber nicht an das P30 Pro mit den 4200 mAh heran. Hinzu kommt, dass das P30 Pro noch schnelles Laden mit 40 Watt unterstützt und Reverse Charging besitzt (beide können übrigens über Qi geladen werden).

Quick Charge mit 27 Watt und die Akkulaufzeit des Xiaomi Mi 9 sind nicht schlecht und man kommt mit entsprechenden Anpassungen gut aus, aber es ist kein Dauerläufer wie das Modell von Huawei. Daher ein eindeutiger Punkt.

  • Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9 = 4:2

Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9: Sonstiges

Die beiden Smartphones besitzen eine ähnlich gute Performance und haben eine ähnlich gute Ausstattung. Der Fingerabdrucksensor unter dem Display ist bei beiden okay. Der Mono-Speaker vom P30 Pro klingt eine ganze Ecke besser, aber Stereo-Sound haben beide nicht und ein 3D-Scanner fehlt auch.

Das P30 Pro besitzt eine IP68-Zertifizierung, das Mi 9 jedoch nicht und es gibt die Option den internen Speicher mit Karten zu erweitern. Diese beiden Punkte reichen mir aus, um dem P30 Pro in diesem Fall den Punkt zu geben.

  • Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9 = 5:2

Huawei P30 Pro vs. Xiaomi Mi 9: Fazit

Ein sehr eindeutiges Ergebnis nach Punkten und wenn ich die beiden Geräte so in der Hand halte, dann ist das auch mein Eindruck. In vielen Dingen sind sich beide sehr ähnlich, doch in entscheidenden Kategorien wie der Kamera oder dem Akku liegt das P30 Pro vorne. Es hat sicher auch Schwächen, aber das Mi 9 hat meiner Meinung nach mehr Schwachstellen und gleicht die des P30 Pro nicht aus.

Jetzt werden sicher schon einige einen Kommentar im Kopf vorbereitet haben und sagen: Aber das Xiaomi Mi 9 kostet doch nur die Hälfte vom P30 Pro. Das mag sein, aber ich suche hier keinen Preis-Leistungs-Sieger. Dann würde ich mir ein Samsung Galaxy S9+ zum Preis des Mi 9 kaufen.

Huawei P30 Pro Xiami Mi 9 Vgl3

Das war übrigens auch der Grund, warum ich den Punkt „Preis“ am Ende doch nicht in meinen subjektiven Vergleich aufgenommen habe, denn ich suche das beste Smartphone 2019 und nicht das günstigste Flaggschiff. Selbst wenn ich dem Mi 9 einen Punkt für den Preis geben würde, es würde auch nicht reichen.

Daher ist mein klarer Favorit in diesem Battle das Huawei P30 Pro, auch wenn das Xiaomi Mi 9 für mich das bis dato beste Smartphone von Xiaomi ist. Ich mag das Mi 9, aber mir fehlt noch ein bisschen was bis zur Spitze und ein Snapdragon 855 alleine ist für mich im Jahr 2019 kein Kaufargument mehr.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.