• Android 10: Wann kommt das Update?

    Google Android Q Header

    Die Testphase für Android Q wurde im März von Google eingeleitet und seit dem hat man mehrere Beta-Versionen veröffentlicht. Doch wann könnte das Update erscheinen? Hier können wir nur spekulieren, es dürfte aber bald passieren.

    Android 10: August scheint sicher

    Android 9 Pie wurde am 6. August 2018 vorgestellt und der Rollout für die Pixel-Smartphones startete auch noch an diesem Tag. Einen Namen für Android 10 haben wir noch nicht, den wird es sicher auch erst zum Release geben.

    Android 9 erschien vor ziemlich genau einem Jahr und Android 10 soll laut Google im dritten Quartal 2019 erscheinen. Allerdings zeigt die Roadmaps auch eine 6. Beta und aktuell ist Google immer noch mit der 5. Beta unterwegs.

    Android Q Beta Timeline

    Android 10 wird in diesem Jahr also vermutlich etwas später als 2018 kommen, 2017 erschien Android 8.0 Oreo aber auch erst Ende August. Womöglich wird Google diese Woche die letzte Beta veröffentlichen und wenn es dort keine Fehler mehr gibt, dann sehen wir das Android-Update in 2 bis 3 Wochen.

    August dürfte als Termin für Android 10 aber ziemlich sicher sein.

    Android 10: Wie wird das Update heißen?

    Falls jemand schon diese Woche mit dem Release von Android Q gerechnet hat: Das wird wohl nicht passieren. Es sei denn, Google überspringt die 6. Beta, weil die 5. Beta schon stabil läuft und veröffentlicht Android 10 direkt. Ich gehe aber eher davon aus, dass die 6. Beta die Gold Master sein wird, die man dann, wenn keine Fehler mehr gefunden werden, ein paar Tage später alle erhalten.

    Ich bin mal gespannt, welchen Namen man bei Google für das Android-Update gewählt hat, denn (gut klingende) Süßigkeiten mit Q gibt es kaum. Gerüchte über den möglichen Namen gab es in diesem Jahr so gut wie keine und auch Google, die gerne Andeutungen in sozialen Netzwerken machen, hat sich zurückgehalten.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →