Android 12L als Ausnahme: Nach Android 13 kommt Android 14

Samsung Galaxy S22 Ultra Honor Magic 4 Pro Apps Android

Direkt nach dem Release von Android 12 wurde bekannt, dass Android 13 nicht ein, sondern direkt zwei API-Level (wichtig für Entwickler, es geht um Schnittstellen) steigt. Daher wurde schnell spekuliert, dass wir Android 12.1 als Update sehen.

Am Ende wurde es Android 12L, aber es war nach vielen Jahren mal wieder sowas wie ein Punkt-Update für Android. Da es sich aber bisher kaum durchsetzt und Android 13 schon vor der Tür steht, hätte Google sich das auch sparen können.

Android 13L werden wir nicht sehen

Dachte sich Google jetzt wohl auch, denn sowas wie Android 13L oder Android 13.1 werden wir sehr wahrscheinlich nicht sehen. Es gibt bereits Hinweise für Android 14 in Entwicklerkreisen und da ist kein Level zwischen Android 13 und 14 geplant.

Früher waren auch bei Google die Punkt-Updates für Android üblich, aber anders als bei Apple sind die Partner sehr langsam mit Updates. Und je weniger Major-Updates man ihnen gibt, desto besser können sie sich auf diese konzentrieren.

Sie haben mit den monatlichen Sicherheitsupdates schon genug zu tun.

Google hat daher die „Feature Drops“ für die Pixel-Reihe eingeführt, so kann man etwas wie Punkt-Updates mit neuen Funktionen zwischendrin verteilen. Bei Android 12 war man der Meinung, dass das nötig ist, es was aber wohl nur eine Ausnahme.

Fossil bereitet Update auf Wear OS 3 vor

Fossil Gen 6 Versionen

Wear OS 3 ist jetzt seit über einem Jahr bekannt und Google konnte zwar Samsung für die Plattform begeistern, allerdings wurde die Lage für andere Hersteller seit dem etwas schlechter. […]4. Juli 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    Ich vermisse immer noch Android One. Es war einfach perfekt und dabei schnell und so flüssig in der Bedienung.

    1. Axel Schweiß 👋

      Android One? Also Version 1? Oder war das mal der Codename für Android 5 oder so?
      Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Android 1.0 besonders schnell, perfekt und flüssig war. 😂😂😂
      Immerhin gab es so gut wie keine Features und man konnte ausser basic Sachen wie SMS, Phone und Einstellungen kaum was machen. 😂😂
      Also falls du tatsächlich Android 1.0 meinst: Mach dich bitte nicht lächerlich mit dieser Aussage… 😂😂😂

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...