Android TV 13 ist fertig: Das steckt im Update

Android Tv Logo Header

Google konzentriert sich bei den Updates zwar meistens auf Android und auch mal auf andere große Plattformen wie Wear OS, aber einige gehen gerne unter. So wie Android TV, obwohl die TV-Plattform in Europa aktuell immer stärker wächst.

Android TV: Update auf Version 13 ist fertig

Doch Android TV wird natürlich auch gepflegt und da gibt es ebenfalls Jahr für Jahr eine neue Version. Laut Google ist jetzt Version 13 fertig und das Update dürfte ab 2023 bei den ersten Geräten mit Android TV und neuen TVs zum Einsatz kommen.

Neben ein paar Neuerungen von Android 13, gibt es für Android TV 13 auch einen eigene Changelog von Google, der die Highlights bewirbt. Und wer ein Developer Kit mit Android TV besitzt, der kann das Update laut Google ab sofort installieren.

Android Tv Header

Bevor wir zum Changelog kommen, stellen sich einige sicher die Frage: Wann wird bei mir Android TV 13 erscheinen? Das ist schwer zu sagen und hängt von eurem Gerät ab, die Update-Politik ist im TV-Bereich aber in der Regel eine Katastrophe.

Da gilt eigentlich wie immer: Geräte von Google kaufen und nutzen. In diesem Fall wären das also entweder der Google Chromecast 4K oder der Google Chromecast HD. Wir wissen zwar noch nicht, wann das Update hier verteilt wird, aber es sind mit Sicherheit die ersten Geräte, die Android TV 13 nächstes Jahr sehen werden.

Android TV: Version 13 Changelog

Media & Power

  • Anticipatory audio route lets apps identify the routed device and supported formats before creating an AudioTrack
  • User controls for preferred resolution and refresh rate on supported HDMI source devices
  • Power management improvements for low powered standby

Input Control & Accessibility

  • Hardware mute switch states are reflected in the system privacy controls
  • Updated user controls for Assistant microphone access on the remote
  • Global preferences for enabling audio descriptions across apps
  • New Keyboard Layouts API allows selection of different language layouts for external keyboards

HDMI & Tuner

  • Better handling of HDMI state changes on HDMI source devices
  • Improved language selection for HDMI source devices
  • Tuner HAL 2.0 with performance optimizations, twin tuner and ISDB-T Multi-Layer support
  • Framework for interactive TV use cases as an extension to TIF

Google bewirbt den „Nachfolger“ der SMS

Nachrichten Header

Die SMS feierte am Wochenende ihr 30. Jubiläum und Google nutzt diese Chance, um mal wieder für RCS zu werben. RCS steht für Rich Communication Services und gilt als „Nachfolger“ […]5. Dezember 2022 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...