Angriff auf Tesla Model 3: Elektroauto von Xiaomi wird getestet

Xiaomi Elektro Auto 2024

Xiaomi hat mit den ersten Testfahrten für das eigene Elektroauto begonnen und bei CNEvPost hat man die ersten Bilder von einem getarnten Erlkönig veröffentlicht. Es ist noch sehr viel verhüllt, aber man erkennt, dass das eine Elektro-Limousine wird.

Laut Beitrag wird bei Weibo berichtet, dass Xiaomi eine Limousine plant und das Tesla Model 3 angreifen möchte. Die Limousine von Xiaomi soll aber ein bisschen länger sein. Kein dummer Schachzug, das Model 3 und Y sind zwei Bestseller.

Der interne Codename lautet wohl „Modena“ und derzeit werden zwei Versionen entwickelt. Eine günstigere mit 400-Volt-Technologie und eine teurere mit 800-Volt-Technologie. Xiaomi greift beim ersten Elektroauto auf viele Partner zurück.

Xiaomi setzt auf viele Partner für Elektroauto

BYD ist für die Akkus zuständig, die Sensoren kommen von Continental, Nvidia liefert ebenfalls Technik und Xiaomi entwickelt wohl einen eigenen Lidar-Sensor. Das autonome Fahren soll bei Xiaomi im Fokus bei den kommenden Autos stehen.

Qualcomm ist ebenfalls Partner von Xiaomi, es ist aber noch unklar, welches OS man für das Infotainmentsystem nutzt. Ich könnte mir Android Automotive sehr gut bei Xiaomi vorstellen. Außerdem wird auch schon ein zweites Modell entwickelt.

Xiaomi plant nach dem ersten Elektroauto noch ein teureres Modell mit deutlich mehr Performance (bis zu drei Elektromotoren) unter dem Codenamen „Le mans“. Dieses Elektroauto möchte man angeblich 2025 vorstellen, das erste kommt früher.

Xiaomi ist zufrieden mit der Entwicklung

Der Chef von Xiaomi, Lei Jun, hat angeblich in einem Meeting am 5. Januar gesagt, dass er zufrieden mit der Entwicklung des Projekts ist. Es läuft gut, man macht sich nur Gedanken über die steigenden Akkupreise, denn deren Einfluss ist sehr groß.

Das Projekt wurde Anfang 2021 angekündigt, es wird vom Xiaomi-Gründer selbst geleitet und das erste Modell soll 2024 kommen. Der Fokus dürfte zunächst auf China liegen, bei Xiaomi würde ich aber auch mit einem globalen Launch rechnen.

China läuft langsam an: Volkswagen steigert sich bei den Elektroautos

Vw Volkswagen Id7 Logo Header

Volkswagen blickt auf ein Minus von 6,8 Prozent weltweit, es ist eine angespannte Weltlage, so der Konzern in der heutigen Pressemitteilung. Dafür feiert man sich bei den Elektroautos, denn da […]10. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Magnumandy 👋

    ich kann diesen Quatsch nicht mehr hören, entschuldigt bitte. Wo sind denn die ganzen Konkurrenten von Tesla? Abgesehen von Ford und Fiat kann doch keiner zügig liefern. Und die Chinesen gibt es in Deutschland nur auf dem Papier. Und das Xiaomi Auto? Ich meine, im Grunde herzlich gerne. Aber nicht auf deutschen Straßen in den nächsten 5 Jahren. Da ist doch gar keine Substanz, tut mir leid. Ich kaufe das, was es wirklich gibt, und keine Luftschlösser…

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...