Apple CarKey und mehr: Digitaler Schlüssel wird besser

Apple Carkey Bmw Digital Key Header

Das Car Connectivity Consortium besteht aus vielen Herstellern aus der Tech- und Autobranche und entwickelt derzeit gemeinsam einen Standard für einen digitalen Schlüssel. Einige von euch haben sicher schon vom CarKey gehört, denn Apple war der erste Hersteller, der den Standard implementiert hat (bisher nur mit BMW).

Digital Key: Version 3 steht an

Nun steht Version 3 des Standards (Digital Key Release 3.0) an und die bringt zwei wichtige Technologien mit: Bluetooth LE (Low Energy) und Ultrabreitband (auch als UWB bzw. Ultra Wideband bekannt). Die Spezifikationen sind verabschiedet und ab Mitte 2021 können die Hersteller den Standard offiziell implementieren.

Apple Carkey Bmw Digital Key Iphone Door

Das dürfte bedeuten, dass wir mit iOS 15 ein Update für den CarKey sehen werden, welches diese Technologien unterstützt. Das ist übrigens ziemlich sicher, denn BMW hat bereits bestätigt, dass der elektrische iX via UWB entsperrt werden kann – und der kommt 2021 (wobei man so eine Funktion auch nachreichen könnte).

Digital Key: Bisher kaum verbreitet

Als Apple letztes Jahr den CarKey ankündigte, da habe ich ehrlich gesagt damit gerechnet, dass sich der Standard schneller verbreitet. Bisher gibt es den CarKey selbst aber weiterhin nur mit BMW. Nur Samsung hat bisher bekannt gegeben, dass man die gleiche Funktion plant und noch Audi und Ford an Bord hat.

Die Autoindustrie ist gerne mal etwas langsamer, wenn es um neue Funktionen geht, aber ich hoffe, dass sich dieser Standard durchsetzt. Ich bin oft ein großer Fan von Konkurrenz, bei sowas dann aber von einem Standard, den alle optimieren. Mal schauen, was noch alles für den „Digital Key“ in diesem Jahr geplant ist.

iPadOS 15: Apple soll neuen Homescreen für das iPad planen

Apple Ipad Pro Tastatur Header

Mark Gurman von Bloomberg ist zurück und hat die ersten Details zu iOS 15 und iPadOS 15 veröffentlicht. Es ist eine der, wenn nicht sogar die zuverlässigste Quelle rund um Apple. Bedenkt aber immer, dass sich Dinge noch ändern können.…22. April 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.