Google Pixel 5 mit Exynos-Chip von Samsung?

Google Pixel Android Header

Es macht das Gerücht die Runde, dass Samsung einen eigenen Exynos-Chip für das kommende Pixel-Smartphone von Google entwickeln soll. Falls das stimmt, dann wäre es möglich, dass wir das Google Pixel 5 nicht mit dem Snapdragon 865 (oder Snapdragon 865+), sondern einem Exynos-SoC sehen werden.

Google: Interesse an eigenen Chips

Wir haben schon Anfang 2019 erfahren, dass Google ein Interesse an eigenen Chips besitzt und ein entsprechendes Team aufbaut. Eine neue Partnerschaft mit Samsung könnte eine Zwischenlösung sein, bis man irgendwann womöglich selbst Chips für die eigenen Smartphones und andere Geräte entwickelt.

Interessant ist dabei, dass Samsung wohl bereits das 5-nm-Verfahren nutzt. Es wird 2020 die ersten 5-nm-Chips geben, allerdings dürfte Qualcomm mit der Snapdragon-Reihe wie immer etwas später dran sein und das Verfahren erst beim Snapdragon 875 (falls er so heißt) im kommenden Jahr nutzen.

Samsung hat beim Galaxy Note 10 letztes Jahr gezeigt, dass sie mit Apple und Huawei mithalten können und einen 7-nm-Chip mit EUV-Lithografie präsentiert.

Google: Nicht auf Qualcomm warten

Womöglich wollte Google also nicht auf Qualcomm warten, denn da werden wir die ersten 5-nm-Smartphones wohl erst im Frühjahr 2021 sehen. Apple und Huawei werden aber schon Ende 2020 soweit sein und ich kann mir gut vorstellen, dass Google da mithalten möchte und daher womöglich Samsung kontaktiert hat.

Sollte das Gerücht stimmen, dann wäre das ein interessanter Schritt, denn ein eigener SoC ist sicher etwas teurer, als ein Chip „von der Stange“. Warten wir mal ab, ob im Sommer weitere Gerüchte auftauchen werden. Das Google Pixel 5 dürfte sicher wieder im Herbst (voraussichtlich Oktober) vorgestellt werden.

Android-Verteilung: Google nennt endlich wieder Zahlen

Google Pixel Android Header

In den letzten Jahren haben wir hier im Blog immer wieder über die Verteilung von Android und iOS berichtet. Sowohl Apple, als auch Google haben im Bereich für die Entwickler immer wieder offizielle Zahlen zur Verteilung genannt und so wussten…12. April 2020 JETZT LESEN →

Mehr dazu


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).