iOS 14: Neues Widget für den Telekom-Datenverbrauch

Telekom Datenverbauch Widget Neu

Wer mit iOS 14 unterwegs ist, kann bekanntlich die neuen Widgets nutzen. Dank der kostenfreien App Scriptable ist man dabei nicht zwingend darauf angewiesen, dass passende Widget im App Store zu laden. Man kann sich auch selbst vergleichsweise einfach Widgets erstellen.

Ich hatte euch bereits verschiedene Widgets vorgestellt. Unter anderem auch eine Lösung, mit der man den Telekom-Datenverbrauch in einem Widget anzeigen lassen kann. Diese funktioniert weiterhin, aber es gibt eine neue Lösung dafür. Diese bringt eine etwas andere Optik und mehr Funktionen mit, sodass ich sie auch hier erwähnen möchte.

Telekom-Datenverbrauch im iOS-Widget

Das Widget holt die Verbrauchsdaten von pass.telekom.de und zeigt sie an. Sollte das iPhone in einem WLAN und die API der Telekom nicht erreichbar sein, greift es auf ein lokales Backup des JSONs zurück und zeigt die älteren Daten an.

Funktionen des „neuen“ Telekom-Widgets:

  • aktuell verfügbares Datenvolumen
  • bereits verbrauchtes Datenvolumen mit entsprechender Färbung (grün, gelb, orange, rot) je nachdem wie viel bereits verbraucht wurde (+ Prozentanzeige)
  • Datum, bis zu dem das aktuelle Datenvolumen noch verfügbar ist
  • Widget öffnet bei Berührung automatisch die Telekom Website, um noch mehr Informationen zur Datennutzung anzuzeigen
  • automatisches Synchronisieren über iCloud (Datenvolumen auch an anderen iCloud Geräten ablesbar)

Den Code für das Widget und alle weiteren Details dazu findet ihr bei Github.

Das Anlegen des Scriptable-Widgets erfolgt unkompliziert:

  1. Scriptable installieren
  2. Neues Script erstellen, Namen vergeben
  3. Code von Github kopieren und einfügen + speichern (oder evtl. einen Shortcut dafür nutzen)
  4. Scriptable-Widget hinzufügen und in den Widget-Optionen das zuvor angelegte Widget auswählen.

Wer sich den jeweiligen Code genauer anschaut, wird schnell feststellen, dass auch das Anpassen an die eigenen Vorlieben vergleichsweise einfach möglich ist. Zumindest was das Erscheinungsbild angeht. Zudem empfiehlt es sich die Forks und Kommentare im Auge zu behalten, da dort weitere Anpassungen veröffentlicht bzw. besprochen werden.

‎Scriptable
Preis: Kostenlos+

PS: Für User im Vodafone-Netz gibt es auch eine Lösung.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.