Scriptable: Impfdashboard im iOS-Widget

Scriptable

Wer mit iOS 14 und neuer unterwegs ist, kann verschiedene neue Widgets nutzen. Dank der kostenfreien App Scriptable ist man dabei nicht zwingend darauf angewiesen, die passende App mit Widget im App Store zu laden. Man kann sich auch selbst vergleichsweise einfach Widgets erstellen.

Stetig werden neue Scripte veröffentlicht, die das Leben etwas einfacher machen sollen. Ich hatte euch bereits verschiedene Widgets vorgestellt und werde auch fortan immer mal wieder neue Lösung erwähnen, die ich für gelungen halte.

Impfdashboard im iOS-Widget

Dieses quelloffene Repo von Christian Lobach holt sich die aktuellen Daten der COVID-19-Impfungen in Deutschland von impfdashboard.de und ermöglicht es, diese als iOS-Widget anzuzeigen.

Impfdashboard Widget

Das Widget kann die folgenden Daten anzeigen:

  • Prozentsatz der Erstimpfungen
  • Prozentsatz der vollständig geimpften Personen
  • Menge der am letzten Tag verabreichten Dosen
  • Kumulative Gesamtmenge der verabreichten Dosen (nur bei großen Widgets)
  • ein Balkendiagramm der Dosen für die letzten sieben Tage

Das Anlegen eines Scriptable-Widgets erfolgt unkompliziert:

  1. Scriptable installieren
  2. Neues Script erstellen, Namen vergeben
  3. Code von Github kopieren und einfügen + speichern (oder evtl. einen Shortcut dafür nutzen)
  4. Scriptable-Widget hinzufügen und in den Widget-Optionen das zuvor angelegte Widget auswählen.

Wer sich den jeweiligen Code genauer anschaut, wird feststellen, dass auch das Anpassen an die eigenen Vorlieben vergleichsweise einfach möglich ist. Auch was das Erscheinungsbild angeht. Zudem empfiehlt es sich generell die Forks und Kommentare im Auge zu behalten, da dort meist weitere Anpassungen veröffentlicht bzw. besprochen werden.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.