Kurz vor der Switch 2: Nintendo bricht Rekord bei neuen Spielen

Nintendo Switch Oled Vergleich

Die Nintendo Switch ist jetzt offiziell 7 Jahre alt, denn am 13. Januar wurde sie das erste Mal offiziell mit allen finalen Details vorgestellt, Marktstart war dann im März 2017. Eine erste Preview gab es übrigens schon im Herbst davor und wenn man es ganz genau nimmt, gab es die erste Bestätigung schon 2015, damals als „NX“.

Nach dem großen Flop der Nintendo Wii U, noch nie war eine normale Konsole von Nintendo so ein Reinfall, waren viele gespannt, ob es das mit Nintendo war oder ob man wieder an die Wii-Zeiten anknüpfen kann. Mittlerweile wissen wir, dass man die Wii sogar überholt hat, die Switch ist die erfolgreichste Konsole von Nintendo.

Nintendo Switch: Rekord vor dem Nachfolger

Und weil die Nintendo Switch so erfolgreich ist, ist sie auch bei Entwicklern sehr beliebt. Laut Mat Piscatella (ein Gaming-Analyst bei Circana) gab es letztes Jahr auch noch einen Rekord mit über 2.360 veröffentlichten Spielen. Für eine Konsole ist das sehr stark, von Steam mit über 14.000 Spielen aber dennoch weit entfernt.

Falls Ende 2024 die neue Konsole von Nintendo kommt, und es deutet sehr viel auf eine Switch 2 hin, bin ich erneut gespannt, wie es Nintendo angeht und ob man aus dem Wii U-Debakel gelernt hat, als nach der bis dato erfolgreichsten Konsole die am wenigsten erfolgreichste Konsole in der Geschichte von Nintendo erschien.

Nintendo Switch 2: Der Übergang wird spannend

Wobei ich bis heute der Meinung bin, dass die Wii U unterschätzt wurde, immerhin sind viele der erfolgreichsten Switch-Spiele ein Wii U-Spiel, welches Nintendo nur als Deluxe-Version neu verpackt hat. Das Lineup der Wii U war verdammt gut, aber das Konzept der Konsole nicht und der Übergang der Konsolen war es auch nicht.

Es würde sowas wie eine Nintendo Switch Pro ausreichen, bei der man die Spiele der Switch mitnehmen kann. Dazu noch 1-2 kleine Extras und fertig. Es ist schön, dass Nintendo gerne Experimente bei neuen Konsolen wagt, aber wenn man so ein beliebtes Konzept wie bei der Switch gefunden hat, geht es gar nicht viel besser.

Stranger Things Staffel 5: Netflix gibt Startschuss für das große Finale

Stranger Things 5 Header

Stranger Things ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Serien bei Netflix und wird mit der 5. Staffel ein Finale bekommen. Das soll dann ein echtes Highlight für die Serie werden […]14. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Commander Cat 🏅

    95% der Nintendo eShop Titel ist auch Schrott. Damals(tm) beim Super Nintendo gab es noch den Seal of Quality … Heute kann jeder Depp seine Grütze in den eShop werfen.

  2. Koreh 🌀

    was soll'n der vergleich mit steam? sind die 14000 titel auch nur seit erscheinen der switch gerechnet?

    1. Bongaaa 👋

      Der Vergleich mit Steam macht schon kein Sinn weil die Regularien ganz andere sind etwas zu veröffentlichen.
      Bei Steam kann jeder was Verkaufen und muss dafür nicht viel machen. (Glaube 50 oder 100 Euro zahlen und gut is)

      Naja, egal Switch ist schon ein feines Stück Hardware und ich bin auch sehr gespannt was da als nächstes kommt!

      Ich lass mich überraschen 😁

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...