Mit dem Mercedes-Benz EQXX testet man gerade ein Elektroauto, welches die 1.000 km bei der Reichweite knackt. Dabei ist der Akku nicht wirklich größer, als bei anderen Modellen wie dem EQS. Doch der Akku hat eine höhere Energiedichte.
Laut Autocar sind bis zu 40 Prozent mehr möglich und es gibt ein erstes Projekt für eine mögliche Serie: Die elektrische G-Klasse. Der Mercedes-Benz EQG wurde letztes Jahr als Konzept auf der IAA gezeigt und dürfte gegen 2024 kommen.
Es ist durchaus logisch, dass so eine neue Technologie mit einem sehr teuren Auto eingeführt wird. Natürlich ist das auch hier sinnvoll, je mehr Reichweite, desto besser, aber ich finde diesen Schritt vor allem für die Kompaktklasse spannend.
Mit einem VW ID.3 kommt man zum Beispiel über 550 km weit, packen wir da mal 40 Prozent drauf, dann wären das 770 km für ein kompaktes Elektroauto. Ja, das wird noch viele Jahre dauern, vielleicht sogar ein Jahrzehnt, aber es tut sich etwas.