Das war es wohl mit der Microsoft HoloLens
Microsoft war einer der ersten Hersteller, der mit „Mixed Reality“ warb, also einer Mischung aus der virtuellen Realität (VR) und erweiterten Realität (AR). Doch laut Business Insider wurde die dritte Generation der HoloLens jetzt eingestellt.
Der Grund sind Unstimmigkeiten im Unternehmen. Die einen wollen, dass man sich mehr auf Konsumenten konzentriert, andere mehr auf Business-Anwendungen und Satya Nadella möchte, dass nicht Hardware, sondern Software im Fokus steht.
Microsoft war sogar angeblich auf der Suche nach einem Partner (Samsung), der die Hardware übernehmen sollte, damit man sich auf Software konzentrieren kann. Die Pläne für eine HoloLens 3 wurden angeblich letzten Sommer auf Eis gelegt.
Microsoft plant eine AR-Brille
Im Frühjahr 2021 hieß es noch, dass man eine HoloLens für Konsumenten plant, das scheint sich also erledigt zu haben. Das heißt aber nicht, dass sich Microsoft aus dem Markt verabschiedet, man arbeitet mit Qualcomm an einer AR-Brille.
VR und AR dürften in den kommenden Jahren eine große Zukunft haben und es steigen immer mehr Unternehmen ein. Ich glaube aber auch, dass es wichtig ist, wenn man sich klar für einen Bereich entscheidet und einen konkreten Plan hat.
Das hat mir bei der HoloLens bisher immer gefehlt. Ein technisch durchaus sehr spannendes Produkt, aber ohne klaren Fokus. Mal schauen, wohin die Reise als Nächstes geht, Microsoft wird in diesem Markt sicher weiter aktiv bleiben.
PS: Ich glaube auch, dass es ein Fehler war, dass man die VR-Pläne für die Xbox eingestellt hat. Gaming wird ein entscheidender Bereich für VR sein und Apple und Sony werden das sicher bald zeigen. Vielleicht hat sich die Meinung intern aber auch wieder geändert und wir werden neben AR auch ein VR-Produkt sehen.
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Microsofts XR-Chef und Hololens-Erfinder hat dieses Gerücht übrigens mittlerweile dementiert.
„Gaming wird ein entscheidender Bereich für VR sein und Apple und Sony werden das sicher bald zeigen.“ Zeigt Facebook ja schon. Die Quest ist ja nicht gerade unerfolgreich.
Und bei Apple bin ich mal gespannt, irgendwie geht für mich das Konzept bisher noch nicht auf. Ein Gaming-fokussiertes Headset für 2000 bis 3000 Euro? Kann ich mir schwer vorstellen.
Finds auch schade, dass VR beim Gaming bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Mit den leistungsstarken Konsolen sollte da mehr drin sein.