Neuer BMW 3er: Über 100 km Reichweite vor dem ganz neuen BMW i3


BMW hat den Verbrenner neu aufgelegt und einen aktuellen 3er für 2024 gezeigt. Hier folgt die Marke aus München einem Trend, den auch andere Hersteller in den letzten Monaten gezeigt haben, denn der Plug-in-Hybrid fährt jetzt deutlich weiter.
Über 100 km sind es laut WLTP-Standard (101 km, um genau zu sein) und auf dem neuen BMW 330e wird auch der Fokus liegen. BMW hat der Limousine einen Akku mit 19,5 kWh spendiert, es handelt sich dabei laut Konzern um die „BMW Gen5“.
Wer etwas mehr Leistung (xDrive) möchte, der kommt auf 98 km Reichweite und als Kombi (Touring) sind es noch 91 km. Doch so modern und effizient die Motoren im elektrischen Bereich bei BMW auch sind, beim Laden hinkt man noch hinterher.
BMW verkündet stolz, dass man jetzt mit bis zu 11 kW laden kann, womit der Akku in etwas mehr als zwei Stunden voll ist. Dinge wie 22 kW oder gar DC-Laden, wie man es bei modernen Plug-in-Hybriden mittlerweile auch findet, fehlen hier leider.
BMW i3 kommt erst nächstes Jahr
Und wo bleibt der vollelektrische 3er von BMW, immerhin präsentiert man derzeit doch die meisten Autos mit allen Antriebsarten? Der kommt, wird allerdings mal keine Verbrenner-Basis, sondern ein reines Elektroauto mit einer eigenen Plattform.
BMW hat den i3 eingestellt, um Platz für einen elektrischen 3er mit der „Neuen Klasse“ ab 2025 zu machen, der dann vermutlich als BMW i3 bei uns bekannt sein wird. In China bietet BMW übrigens schon einen neuen BMW i3 als 3er an. Doch für uns in Deutschland will man mehr, daher wartet BMW auf die Elektro-Plattform.
Die Neue Klasse wird ab 2025 mit einem BMW i3 und BMW iX3 starten, bisher gibt es hier aber nur Konzepte. Mal schauen, ob wir da Ende 2024 noch mehr erfahren.
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Wieviel Reichweite hat er denn nun? Sorry, aber es interessiert doch nicht was er mehr hat, wenn man gar nicht schreibt wieviel Reichweite das andere Model hat!? 100km können dementsprechend viel sein, wenn das andere Model eine hohe Reichweite. Falls nicht nicht 100km nach WLTP rexht wenig bzw effektiv vermutlich 60km. Ich lese gern den Blog, aber teilweise werden Informationen seltsam gestreut.
wait.. schon wieder ein Facelift?
Ist das erste Facelift für die Plug-In-Modelle. Kam nur später
ah ok merci.
Sorry, aber DC laden bei PHEVs macht so überhaupt keinen Sinn und auch 22KW bei unter 20KWh Speicher ist überdimensioniert. Zweiteres könnte man von mir aus gegen Aufpreis anbieten (ich denke es würde aber niemand nehmen), DC lader bei PHEVs finde ich aber ne Frechheit… Ich freu mich schon auf die Diskussion, wenn DC lader die supercharger/Schnellader belegen um ihre 20KW genauso schnell zu laden wie der BEV seine 100KW…
Ich finde es auch nicht gut, aber Marken wie VW gehen diesen Schritt bei ihren neuen Hybriden, daher wollte ich es erwähnt haben. Die 22 kW fände ich hingegen gut, ja, von mir aus auch nur als kostenpflichtige Option, aber ein Wocheneinkauf kann in unserem Zentrum gerne mal fast eine Stunde dauern und in dieser Zeit wäre das Auto voll.
Würden wir hier über Einsteigermodelle sprechen, fände ich das auch nicht wichtig, aber ein aktueller 3er will im Premiumbereich wildern und da wäre sowas als mögliche Option (für mich) wichtig.
Ich stimme dir bei BEVs sofort zu, aber wenn man nicht komplett leer ankommt ist man mit 11KW nach ner Stunde bei 19,5 KWh ja schon fast voll (speicherschonend wäre ja auch nur bis 80%). Dafür einen Aufpreis von >1000 Euro sind in meinen Augen nicht gerechtfertigt bei nem PHEV … aber von mir aus per kostenpflichtige Option.