Nintendo Switch soll „so lange wie möglich“ verkauft werden

Nintendo Switch Mario Kart Header

Die Nintendo Switch läuft super und mit dem Einstieg des Lite-Modells hat sich die Nachfrage weiter gesteigert. Die Konsole ist auf einem guten Weg ältere Klassiker von Nintendo abzulösen und ich bin mir sicher, dass man alle knacken wird. Vielleicht fast alle, die 100+ Millionen Einheiten der Wii werden schwer.

Nintendo Switch: So lange wie möglich verkaufen

Doch Nintendo scheint einen langen Atem mitzubringen und auch wenn man im Moment noch nicht über Preissenkungen nachdenkt, so gibt man auch an, dass sie Switch „so lange wie möglich“ angeboten werden soll. Klingt für mich so, als ob man auch noch keine konkreten Pläne für einen Nachfolger hat.

Das NES kam 1985 auf den Markt, das SNES kam 1991, der N64 kam 1996, die GameCube kam 2001, die Wii kam 2006 und die Wii U 2012 auf den Markt. Gut 5 bis 6 Jahre liegen also zwischen Nintendo-Konsolen und ich habe das Gefühl, dass das bei der Nintendo Switch anders sein wird, da werden wir 2022/2023 vielleicht noch keine komplett neue Konsole von Nintendo sehen.

We want to improve profitability by increasing the number of units sold and selling the Nintendo Switch family of hardware for as long as possible.

Mit der Switch hat Nintendo die stationäre Konsole und den Handheld vereint und damit parallel einen Nachfolger für die Wii U und den 3DS veröffentlicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in den kommenden Jahren viel mehr verschiedene Versionen der Switch sehen werden, ähnlich wie bei der Switch Lite.

Nintendo Switch: Mehr als sechs Jahre geplant?

Nintendo hat schon im Februar 2018 angedeutet, dass die Lebenszeit der Switch länger als gewöhnlich sein könnte. Ich glaube nicht, dass es da einen konkreten Plan gibt, denn wie lange man die Switch pflegt, wird sicher auch vom Erfolg von dieser abhängen. Nintendo hat erfolgreiche Konsolen wie die Wii auch ein Jahr länger als weniger erfolgreiche Konsolen wie die Wii U oder GameCube verkauft.

Sechs Jahre sind bisher der Rekord für eine Nintendo-Konsole, wobei Nintendo bisher auch immer nur eine Version auf den Markt brachte. Bei der Switch gab es schon nach zwei Jahren eine weitere Version, die als reiner Handheld fungiert.

Nintendo Switch Lite Mario Odyssey Header

Kommendes Jahr werden wir viel über die neue PlayStation und Xbox sprechen, aber es wird noch viele Jahre dauern, bis wir über einen möglichen Nachfolger der Switch sprechen. Ich wüsste spontan auch gar nicht, wie man die Switch, deren Basis das Gamepad der Wii U ist, weiterentwickeln soll.

Klar, mehr Performance oder Dinge wie ein besseres Display wären gut, aber das Konzept der Switch hat meiner Meinung nach das Potenzial, dass man es noch viele Jahre anbieten kann. Mal schauen, ob Sony oder Microsoft in Zukunft eventuell auch wieder in den mobilen Markt mit Hardware einsteigen werden.

Nintendo Switch: Termine für kommende Spiele

Nintendo Switch Lite Pokemon Header

Nintendo nennt in den Quartalszahlen auch immer die Spiele, die bereits bestätigt wurden und gibt dort an, ob die Daten noch stimmen. Aktuell hat sich hier nichts verändert, aber da das Jahr nun fast abgeschlossen ist, könnte ein Blick als…31. Oktober 2019 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.