Die Nintendo Switch „Pro“ mit 4K existiert wohl weiterhin

Nintendo Switch Pro Controller Header

Kommende Woche startet der Verkauf der neuen Nintendo Switch mit einem etwas größeren OLED-Display, diese wurde im Juli offiziell vorgestellt. Doch schon vor der offiziellen Ankündigung gab es sehr viele Gerüchte, die genau das andeuteten.

Nintendo Switch 2021 Oled Joy Con

Eine bekannte und bisher fast 100 Prozent zuverlässige ist Takashi Mochizuki von Bloomberg, der genau das für 2021 prognostizierte. Allerdings sprach er auch von 4K-Upscaling, was vom Tisch ist, da die neue Switch den gleichen Chip nutzt.

Viele waren enttäuscht, denn sie haben sich auf das OLED-Display und 4K gefreut und ich habe hier mehrmals aufgeschrieben, dass so ein 4K-Modell weiterhin in den nächsten Jahren kommen könnte. Und das ist laut Bloomberg auch noch möglich.

Nintendo Switch: 4K-SDK bei Entwicklern

Man hat sich nach dem fehlenden 4K-Support mal umgehört, immerhin war man hier nicht die einzige Quelle, die das behauptet hat, und von 11 Entwicklerstudios eine Bestätigung bekommen, dass sie ein Switch-SDK mit 4K-Support haben.

Ein Studio nennt Takashi Mochizuki auch ganz explizit: Zynga. Die haben noch kein Switch-Spiel auf den Markt gebracht, planen aber angeblich eins für die neue mit 4K-Support. Doch wo ist die neue „Nintendo Switch Pro“, falls das alles stimmt?

Nintendo Switch: Die Chip-Knappheit

Sie existiert und soll kommen, aber frühestens Ende 2022. Sie war tatsächlich für 2021 geplant, aber der Grund für die Verzögerung ist wie vermutet die aktuelle Chip-Knappheit – Nintendo wollte keine Situation wie bei der PlayStation 5.

Nintendo Switch Oled Zelda

Es wäre also auch möglich, dass die Nintendo Switch mit 4K-Support erst 2023 kommt oder am Ende sogar eingestellt wird. Davon geht man aber nicht aus, da es wie gesagt Entwicklerstudios gibt, die aktiv an 4K-Switch-Spielen arbeiten.

Also: Eine Nintendo Switch mit OLED-Display und einem neuen Nvidia-Chip für 4K-Support war geplant, aber im Laufe des Jahres hat Nintendo gemerkt, dass man nicht genug Chips bekommt und sich nur für das OLED-Display entschieden.

Eine Nintendo Switch mit 4K-Support existiert weiterhin und die SDKs liegen bei zahlreichen Entwicklern. Einige rechnen damit, dass sie ihr Spiel in etwa einem Jahr veröffentlichen können, aber Nintendo hat ihnen keine Launch-Pläne genannt.

Nintendo Switch: Kommt die Pro-Version?

Werden wir kommendes Jahr (oder 2023) sowas wie eine Nintendo Switch „Pro“ sehen? Man kann davon ausgehen, da die Hardware bereits geplant und die Spiele entwickelt wurden, aber sicher ist das nicht. Vielleicht passt Nintendo jetzt noch mehr an und wartet bis Ende 2023 oder sogar Anfang 2024 mit der 4K-Switch.

Nintendo Switch Oled 2021 Mario Kart Header

Eins ist aber sicher: Nintendo möchte die Switch noch einige Jahre unterstützen und sprach letztes Jahr von der „Halbzeit“. Ich gehe nicht davon aus, dass man mit diesem Chip weitere 3 bis 4 Jahre weitermacht. Die Pandemie und Animal Crossing haben für einen zweiten Hype gesorgt, doch dieser lässt aktuell wieder nach.

Es könnte also auch davon abhängen, ob ein OLED-Display ausreicht, um diese Nachfrage wieder anzukurbeln. Den Effekt einer Pandemie hat so eine Änderung aber nicht, ein besserer Chip mit 4K-Support, der am Ende auch für aufwändigere Spiele sorgen dürfte, würde die Nachfrage nach der Switch sicher stärker pushen.

Wie so oft gilt: Verlasst euch nicht auf Gerüchte. Falls ihr jetzt eine Nintendo Switch wollt, dann schlag zu und nehmt ruhig das bessere Display mit. Sollte noch eine mit 4K-Support kommen, dann ist das mit Sicherheit ein Thema für 2022 oder 2023.

PS: Nintendo geht mittlerweile konsequent gegen Meldungen von Bloomberg vor, um die als Quelle schwächen. Man hat das dementiert, was verständlich ist, da so eine Meldung eine Woche vor dem Marktstart der OLED-Switch nicht gut ist. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass man eine geplante Switch dementiert.

Zelda, Super Mario und mehr: Viele Angebote im Nintendo Switch eShop

Nintendo Switch Lite Zelda Header

Nintendo hat für diese Woche einen großen Blockbuster-Sale angekündigt und dr ist jetzt online. Mit dabei sind Switch-Spiele wie Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Link's Awakening, Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 und viele mehr. Eine kleine…24. September 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Christian

    Das Ding lässt dich anscheinend nicht mehr ruhig schlafen.

  2. Gork

    Hahahaha Switch Pro ist echt der Running Gag hier :D

    Ranked wahrscheinlich ganz gut, oder Oliver?

    1. Zwei Dinge:

      a) Die Beiträge sind oft sehr erfolgreich, das kann ich nicht abstreiten. Wir machen das hier ja nicht nur aus Spaß an der Freude.

      b) Aber es interessiert mich und es ist tatsächlich kein „Running Gag“. Es ist unsere ganz normale Berichterstattung, wie beim iPhone, neuen Foldables, Autos und Co. auch. Und Bloomberg ist eine Quelle, der ich sehr vertraue, daher findet man diese auch häufig bei uns.

      1. Gork

        Danke für die Antwort.

        War auch echt nicht böse gemeint, nur sind es schon SEHR viele Artikel dazu. Wenn die aber viel geklickt werden und es dich interessiert: gut für euch!

        1. So viele sind das im Vergleich zu anderen Themen gar nicht. Das kommt einem manchmal nur so vor.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.