Preissturz zeigt erste Reaktion: Tesla blickt auf neue Rekorde

Tesla Model 3 Spoiler Performance Header

Tesla hat die Preise für die beiden Bestseller Model 3 und Model Y letzte Woche gesenkt und das teilweise sehr deutlich. Man argumentierte mit Optimierungen bei der Produktion, aber das eigentliche Ziel war allen klar: Die Nachfrage steigern.

Das ging auf, und zwar auf Rekordlevel, so Electrek. Es dürfte nicht überraschen, dass die Nachfrage nach dem Preissturz anstieg, aber laut Quelle berichten viele Händler von einer Rekordwoche. In den USA gibt es eine „beispiellose Nachfrage“.

Konkrete Zahlen haben wir nicht, aber Tesla nennt diese zum Glück und daher müssen wir nur das Quartal abwarten. Ich bin auf einen Vergleich zum ersten Quartal 2022 gespannt, da waren es letztes Jahr nämlich 295.324 Einheiten (3/Y).

Tesla setzt Konkurrenz unter Druck

Immer mehr Konkurrenz, weniger Sensoren, steigende Energiekosten, Tesla musste nach den ganzen Preiserhöhungen aber auch mal reagieren. Doch ich vermute, dass dieser Preissturz auch Kopfzerbrechen bei anderen Marken ausgeübt hat.

Der neue VW ID.3 startet zum Beispiel bei 43.995 Euro und ist somit sogar 5 Euro teurer, als ein Tesla Model 3. Man kann Tesla ja gerne kritisieren, aber das ist schon eine Ansage. Und das Tesla Model Y startet fast 1.500 Euro unter dem VW ID.4.

Volkswagen hat 2021 betont, dass der nächste Golf nicht von Tesla kommen darf und man sich Mühe geben muss, wenn man 2025 die Nummer 1 werden will. Da bin ich also mal gespannt, ob Marken wie VW und Co. jetzt eine Antwort parat haben.

Der neue BMW i3 soll „ein Benchmark“ bei der Reichweite werden

Bmw I Vision Dee Header

BMW präsentierte letzte Woche ein erstes Konzept für die Neue Klasse, eine neue Elektro-Plattform, die gegen 2025 mit einem rein elektrischen 3er (BMW i3) startet. Das Konzept ist noch ziemlich […]16. Januar 2023 JETZT LESEN →


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  1. Flight 👋

    Vorab, ich bin kein Elektro Fan, aber….das Modell 3 LR in 2022 hat mich in Preis Leistung überrascht. Ja ein Tablett in der Mitte, Verarbeitung eine 4, Spaltmaße O.K. Km immer ca. 550 km erreicht (kein Verkehrshindernis auf der BAB wie einige) M3 wurde mir in den Hof geliefert, 24 Std Zeit für Reklamationen. Eine wurde per Ranger innerhalb 8 Tagen behoben. Whow!
    Nun mein 2. Tesla. Modell Y bestellt Sept.22 sollte nach viel hin und her am 23.01.23 kommen. 7 fehlerhafte Rechnungen mit Zahlungs-Fristsetzung 3 Tage, Problem-Rechnung war noch mit dem alten Preis. Ich solle bezahlen, wird rückerstattet. Ein Schelm, wer da nicht an die 1500€ mehr von der Bafa denkt. Denn die gäbe es nicht, denn der Nettopreis war lt. falscher Rg über 40 tsd. und der Antrag mit Rg zählt. Zig Telefonat, immer andere Ansprechpartner, würde sofort geändert, was kam… die gleiche Rechnung, nun mit einer anderen Farbe. Es gibt nur 1 Hotline Nummer (war mal anders) Wartezeit i.d.R. 20 min.
    Teslas Kundenservice insbesondere bei der Gewährleistung ist eine Schande. Keiner konnte irgendwas zur Lieferung und Vision Software update sagen. Denn Parksensoren, Radar wurden über Nacht einfach weggelassen, ohne den Käufer zu informieren.
    (Nun weiß man, warum man in 5 Schritten ein Tesla bestellen kann. Denn wenn es nicht im Vertrag steht, muss Tesla nicht liefern, denk Musk jedenfalls.-EU Recht siehts anders!)
    Wer einen Y schon mal im Parkhaus rangiert, hat ohne USS, der weiß wie Unsinnig diese Entscheidung von Musk war.
    Ich habe heute storniert, denn ein Fahrzeug für 64.000.-€ ohne Parksensoren ist lächerlich.
    Positiv ist in der Tat das Lade Netz (noch) und der Verbrauch bzw. Ladeleistung. 500 km sind locker drin, mit Klima und ab und zu mit Sitzheizung.
    P.S. heute in der Presse das in den Performance Modellen die Brembo Bremsanlage in eine No Name heimlich getauscht wurde. So, dass es von außen nicht erkennbar ist.

    Sorry, keinen Pfennig mehr für diesen Zauberer Elon Musk, so wie er mit seinen Mitarbeitern umgeht so respektvoll behandelt er seine Kunden. Nicht mit mir….

  2. Spooky 🌟

    Ich fahre lieber ein Auto wo die Schilderkennung funktioniert und das Auto sich automatisch der Geschwindigkeit dann anpasst

    1. Roberto 🏆

      Ja, Tesla hat bis auf den Preis und die schnelle Software nichts zu bieten. Alleine die Bedienung, Verarbeitungsqualität, fehlende Ausstattungsmerkmale und Optik sind ein Nogo.

  3. Roberto 🏆

    Also wenn man bei Tesla alle ihre fiesen Tricks sieht (Autopilot, Preisangaben, Marktmanipulation durch CEO, Arbeitsbedingungen, Preisschwankungen, falsche Angaben zu Verbrauch und Leistungen der Autos), dann kommen sie auf der Glaubwürdigkeitsskala gleich nach Hütchenspieler und Politikern.
    Okay, VW ist noch weiter vorn, wenn man sich an den Dieselskandal erinnert 😉

    1. René H. 🔅

      Ich wollte gerade sagen… 😂

      Falsche Angaben zu Verbrauch und Leistung? Wo? Zur Leistung gibt es so gut wie keine Angaben. Das was so kursiert stammt nicht von Tesla, sondern meist von inkompetenten Leuten im Netz. Und bei Verbrauch und Reichweite sind alle Angaben legal nach WLTP.
      Was ist bei den Preisen oder Preisangaben problematisch?
      Beim Rest stimme ich dir zu.

    2. Flight 👋

      Mal TFF lesen was da los ist. Ich verstehe die Käufer nicht. Ein Auto für über 60.000 € mit Tab in der Mitte. Fahrzeugkonfig werden einfach geändert. Nun auch im Performance die Brembo Bremsanlage

  4. EvoE 🪴

    Es ist ja absolut okay, wenn der Autor Tesla gegenüber VW offensichtlich immer mehr bevorzugt. Auch ist Kritik bei VW (wie auch bei Tesla) angebracht. Trotzdem wäre es schön, wenn nicht in jedem zweiten Artikel über den MEB Unstimmigkeiten oder Feher drin wären.
    Auch wenn man sagen kann, dass die 2680€ Herstelleranteil den Kohl jetzt auch nicht mehr fett machen, der Trick wie Tesla die Preise angibt hat auf jeden Fall funktioniert.

    1. Jakob 👋

      Unstimmigkeiten… ja, du hast recht mit dem Herstelleranteil, keine Frage, aber dann auch die ganze Wahrheit betrachten. Wenn wir den ID jetzt auf sie gleiche Ausstattung wie den Tesla heben, dann ist der ID deutlich teurer. Im Endeffekt lässt das weglassen der beiden Fakten den ID besser dastehen als er es eigentlich tun würde.

      1. EvoE 🪴

        Mit Unstimmigkeiten und Fehlern beziehe ich mich wie angedeutet auch auf einige Artikel davor. Mit der Ausstattung bin ich nicht deiner Meinung. Außerdem kann man einen ID auch viel umfangreicher ausstatten (HUD, Top View Kamera, Matrix LED, etc.) Bei Tesla gibt es nichtmal mehr eine Einparkhilfe. Der Artikel lässt den ID eben nicht besser da stehen.

  5. René H. 🔅

    Diese Aussage, beispiellose Nachfrage, gilt nur für die USA, wo jetzt neue Förderungen am Start sind, und wohl auch entsprechend für China. Aussagen über Europa gibt es noch nicht.

  6. René H. 🔅

    Beim ID.3-Preis ist der Herstelleranteil zum Umweltbonus noch nicht abgezogen. VW bietet aktuell 2.680 Euro. So landet man bei 41.315 Euro, also billiger als das Model 3. Aber im Vergleich doch zu teuer.

    1. Tino Köhler 🪴

      Mit wieviel Ausstattung ist der ID3 denn billiger! Bitte vergleicht doch einfach Ausstattungsbereinigte Preise alles andere hat mehr als gar keinen Sinn!!!!!!

      1. René H. 🔅

        Oh, da klemmt eine Taste. 🤦‍♂️
        Ich erwähnte nur, dass Olivers Angabe im Text nicht richtig ist.

  7. Felix 🔅

    Sehr gut. Wird Zeit, dass die Preise sinken. Ein ID.3 ist nun erst recht viel zu teuer.

  8. Alfons 🏅

    Super, sorgt für mehr Preisdruck, was die Kunden erfreuen wird!

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