Samsung Neo QLED: Neue Größen für Mini-LED-Lineup angekündigt

Samsung Tv Mini Led Neo Qled Header

Bei Samsung gibt es, wie auch bei LG, seit 2021 eine neue Displaytechnologie für Smart TVs: Mini-LEDs. Ich teste gerade eines der Modelle und bin bisher durchaus zufrieden, das könnte für mich sogar noch besser als OLED im Alltag sein.

Samsung Neo QLED mit 43 und 98 Zoll

Samsung nennt die Reihe „Neo QLED“ und hat zum Start vor ein paar Monaten schon eine sehr große Auswahl an Größen gezeigt. Nun baut man das Lineup mit Mini-LEDs aber aus, und zwar mit zwei neuen Größen: 43 Zoll und 98 Zoll.

Samsung wird das Modell „QN90A“ in den neuen Größen anbieten, was das beste 4K-Modell ist. Es gibt noch den QN900A mit 8K, aber ich bleibe dabei: 8K benötigt man bei Smart TVs nicht, ein gutes 4K-HDR-Bild reicht den meisten aus.

Samsung hat noch keine Preise genannt, aber der QN90A mit 50 Zoll kostet 1.799 Euro, die Version mit 43 Zoll dürfte also günstiger sein. Der QN90A mit 85 Zoll liegt hingegen bei 5.499 Euro, die 98 Zoll werden also locker die 6.000 knacken.

Warum ein Modell mit nur 43 Zoll?

Da Smart TVs immer größer werden, wird sich wohl keiner wundern, dass man nun auch ein Modell mit fast 100 Zoll auf den Markt bringen möchte. Doch warum 43 Zoll? Warum soll es das Spitzenmodell mit 4K-Auflösung und 43 Zoll geben?

Das sagt Samsung nicht direkt, aber LG möchte kommendes Jahr auch einen Top OLED TV mit 42 Zoll auf den Markt bringen. Der Grund ist simpel: Gamer. Dort sind die „kleinen“ Smart TVs nämlich immer beliebter als direkte Gaming-Monitore.

Wie gesagt, finale Preise und ein Datum für Deutschland haben wir noch nicht. Die Ankündigung fand diese Woche zunächst auf globaler Ebene statt. Sobald wir mehr wissen, reichen wir die Details nach – mein Fazit zu Mini-LEDs kommt auch bald.

Kommt mit Alexa: Amazon steigt wohl selbst in TV-Markt ein

Samsung Neo Qled Header

Der Herbst rückt näher und mit diesem auch die zahlreichen Events der Hersteller, Amazon dürfte wieder im Oktober dabei sein. Dann soll es nämlich neue Produkte mit Alexa geben und laut einer Quelle stehen in diesem Jahr die TVs im…3. September 2021 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.