Skoda bestätigt rein elektrischen Octavia

Skoda Logo Neu Header

Skoda stellt das Portfolio so langsam auf Elektroautos um und hat mit dem Enyaq ein erstes Modell in zwei Ausführungen auf dem Markt. Vor ein paar Wochen hat man einen weiteren Elektro-SUV als Konzept gezeigt, es wird aber vor diesem vor allem kompakte Modelle geben, bis 2025 sollen drei kleinere Elektroautos kommen.

Ein elektrischer Skoda Octavia kommt

Ein komplett elektrischer Octavia wird derzeit auch geplant, das hat der Chef von Skoda, Klaus Zellmer, jetzt bestätigt. Er hat aber auch bestätigt, was sich letztes Jahr bereits angedeutet hat: Der elektrische Skoda Octavia kommt nach 2025.

Mit dem kommenden Update für den Octavia, welches 2024 kommt, setzt man ein letztes Mal auf Verbrenner (und Hybrid-Versionen). Eine rein elektrische Version soll in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts kommen. Man nutzt also vermutlich nicht die aktuelle MEB-Plattform, sondern die neue SSP-Plattform der Volkswagen AG.

Das bedeutet, dass wir mit einer 800-Volt-Technologie rechnen können. Außerdem gibt es die neue Designsprache (Modern Solid), die wir schon gesehen haben:

Skoda Vision 7s Seite

Skoda hat sich vor ein paar Tagen ein neues Image verpasst und möchte neue und vor allem mehr Menschen ansprechen. Doch der Octavia gehört zum Kern der Marke, so Klaus Zellmer, er wird daher bleiben. Wer diesen rein elektrisch fahren möchte, der muss sich jetzt aber gedulden, das könnte noch viele Jahre dauern.

Falls es eine größere Elektro-Limousine mit Kombi-Option der Volkswagen AG sein soll, dann müsst ihr bei VW schauen, dort steht 2023 ein Elektro-Passat an. Beim aktuellen SUV-Trend wollte die Volkswagen AG aber wohl Skoda-Pendant planen.

Nachtrag: Skoda hat mittlerweile ein eigenes Statement dazu veröffentlicht.

The ŠKODA OCTAVIA is the heart of the brand. Its the most successful and most sold ŠKODA model. We are continually working on our product portfolio towards our electric future. At the Explore More event,  we confirmed acceleration of our Next Level Strategy 2030 with three purely electric models by 2026 – a compact SUV below ENYAQ iV, a smaller SUV & a bigger SUV seven seater. The electric OCTAVIA was not confirmed.

Bosch warnt vor Fokus auf Elektromobilität

Vw Id3 Laden

Die meisten Hersteller haben sich festgelegt: Elektromobilität ist die Zukunft. Das gilt jedenfalls für die 2020er-Jahre und sicher auch ab Anfang der 2030er-Jahre. Hier und da experimentieren ein paar Marken mit Wasserstoff, für BMW ist es zum Beispiel eine „zusätzliche…22. September 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.