• Snapdragon 865: Qualcomm-Event im Dezember

    Qualcomm wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Snapdragon 865, falls er so heißt (nach dem SD 835, SD 845 und SD 855 wäre es logisch), wieder im Dezember vorstellen. Am 3. Dezember startet die Qualcomm Snapdragon Tech Summit und der Flaggschiff-SoC dürfte ein Highlight davon sein.

    Der Snapdragon 865 dürfte dann wieder der SoC sein, den wir 2020 in vielen Android-Flaggschiffen sehen und ich gehe davon aus, dass auch 5G eine große Rolle auf dem Event spielen wird. Mal schauen, ob man 2020 mit dem X55-Modem weiter macht oder ob es ein neues 5G-Modem geben wird.

    Snapdragon 865: Kein großer Schritt

    Beim Snapdragon 865 darf man davon ausgehen, dass er weiterhin im 7-nm-Verfahren gefertigt wird, man jedoch auch auf EUV setzt. Huawei, Apple und Samsung haben hier den Anfang gemacht, nun folgt Qualcomm wieder mit ein paar Monaten Verspätung. Bei der Performance wird man, wie die anderen, ein paar Prozent Steigerung nennen, spüren tut man das aber kaum.

    Den Schritt zum 5-nm-Verfahren werden wir dann 2020 bei Apple und Co. sehen, Qualcomm dürfte hier erst 2021 folgen. Hier rechne ich wieder mit etwas mehr Performance und die kommenden Chips werden sicher noch effizienter.

    Ich bin gespannt, ob es auch eine Überraschung geben wird oder ob man wieder nur drei Tage in Hawaii den Schritt zu 5G feiern und ein paar Tech-Influencern die Reise bezahlen wird. Eine mögliche Wild Card für das Qualcomm-Event wäre vielleicht noch der Snapdragen Wear 3300 für das kommende Jahr.

    Xiaomi Mi Note 10 mit Snapdragon 730G

    Xiaomi Mi Note 10 Kamera

    Wir haben es schon vermutet und als sehr wahrscheinlich bezeichnet, nun hat Xiaomi den Snapdragon 730G für das Xiaomi Mi CC9 Pro bestätigt und daher gehe ich davon aus, dass wir den SoC auch im Xiaomi Mi Note 10 finden.…3. November 2019 JETZT LESEN →

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →