Sony Xperia: Neue Modelle bald mit 3 großen Android-Updates?

Sony Xperia 1 Ii Header

Google wurde beim Start der Pixel-Reihe dafür kritisiert, dass man zwar drei Jahre mit Sicherheitsupdates für die Smartphones garantierte, aber nur zwei große Android-Updates. Man korrigierte das etwas später auf drei große Updates. Da ist zwar noch mehr drin, aber Google war damit eben alleine auf dem Markt.

Android: Updates als Verkaufsargument

Samsung überraschte dann vor ein paar Wochen auf dem Unpacked-Event damit, dass man nun ebenfalls drei große Updates bei den Flaggschiffen bieten wird. Die Hoffnung ist nun, dass Samsung somit Druck auf andere Hersteller ausübt.

Aus Japan heißt es nun, dass  Sony diesen Weg bei ausgewählten Xperia-Modellen ebenfalls gehen könnte. Konkret ist vom Sony Xperia 1 II und Sony Xperia 5 II die Rede, die beide Android 11, Android 12 und Android 13 erhalten könnten.

Das Sony Xperia 5 II haben wir zwar schon öfter gesehen, es ist aber noch nicht offiziell. Es soll auf einem Event am 17. September vorgestellt werden. Womöglich wird Sony dort bekannt geben, dass es nun drei große Android-Updates geben wird. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass an diesem Gerücht etwas dran ist.

Android: Zeit für neuen Update-Standard

Je mehr Android-Hersteller nun Samsung folgen, desto größer wird der Druck auf OnePlus, Xiaomi, Huawei und weitere Android-Hersteller. Bei den Flaggschiffen haben sich bei den meisten Herstellern zwei große Android-Updates als Standard etabliert, vielleicht wird sich das in den kommenden Monaten ändern.

Ganz ehrlich: Bei den aktuellen Preisen von Smartphones sollten drei große Android-Updates eigentlich keine positive Nachricht, sondern schon lange ein Standard sein. Immerhin kosten die Highend-Modelle oft über 1000 Euro.

Android 11: Google veröffentlicht letzte Beta

Google Pixel Android Header

Android 11 befindet sich bereits auf der Zielgeraden und seit gestern gibt es die dritte und somit auch letzte Beta vom Update. Laut Google wird Android 11 schon „sehr bald“ kommen, man wollte aber leider weiterhin kein Datum nennen. Es…7. August 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).