Supercharger V4: Tesla lädt ab 2023 mit Megawatt

Tesla Supercharger Header

Tesla hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die ersten Einheiten des Semi an Kunden ausgeliefert. Das ist der elektrische Truck und dieser setzt auf eine 1000-Volt-Architektur. Die meisten Elektroautos nutzen eine 400-Volt-Technologie, es gibt aber auch immer mehr Modelle, welche auf die 800-Volt-Technologie setzen.

Tesla Supercharger V4 kommt 2023

Doch die wirklich interessante Ankündigung betrifft nicht den Semi, denn laut Tesla wird es das auch beim kommenden Cybertruck und später vielleicht auch noch bei anderen Modellen geben. Passend dazu werden wir 2023 die ersten V4-Modelle der Tesla Supercharger sehen, an denen man mit bis zu 1 Megawatt laden kann.

Bei der aktuellen V3-Version ist bei 250 kW das Ende erreicht und laut Elon Musk wird für den Schritt zu V4 kein neues Kabel und kein neuer Anschluss benötigt. Man setzt allerdings in den USA auf einen eigenen Standard, den man erst vor ein paar Wochen geöffnet hat. In Europa kommen Supercharger mit CCS-Port zum Einsatz.

Tesla Model Y Performance Supercharger

Das Combined Charging System (CCS) wird übrigens ebenfalls diesen Weg gehen, hier wird am Megawatt Charging System (MCS) gearbeitet. Der Fokus liegt aber eher auf LKWs und großen Trucks und weniger auf PKWs. Daher war die große Überraschung, dass Tesla diesen Schritt beim Cybertruck nächstes Jahr geht.

Tesla kündigte die V3-Supercharger im März 2019 an und die ersten Einheiten wurden im Juli 2019 aufgebaut. Allerdings dauerte es eine Weile, bis die ersten V3-Modelle in Europa aufgebaut wurden, ich würde 2023 noch nicht mit V4-Modellen rechnen. Weitere Details dürfte es dann noch beim Cybertruck-Event geben.

VW ID.7: Volkswagen plant „elektrischen Passat“ im April 2023

Volkswagen Vw Id Aero Front

Volkswagen präsentierte uns im Sommer den ID Aero als Basis für einen Passat der Zukunft. Das wird laut Automobilwoche die Grundlage für den VW ID.7, der im April 2023 vorgestellt […]1. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...