Tesla Model S vs. Porsche Taycan: Test mit Reichweite auf Autobahn

Porsche Tesla Header

Die ersten Einheiten vom Porsche Taycan wurden ausgeliefert und Nextmove hat auch schon einen Porsche Taycan 4S erhalten. Das ist quasi die „günstige“ Version vom Porsche Taycan, die zwar weiterhin teurer als ein Tesla Model S, aber deutlich näher als die Turbo-Version an diesem dran ist.

Der Porsche Taycan sorgte vor ein paar Tagen für negative Schlagzeilen, denn ein Test in den USA hat ergeben, dass das Elektroauto nicht besonders effizient ist. Bei Nextmove hat man sich die Raven-Version vom Model S (aktuellste Version) geschnappt und gegen den Taycan 4S antreten lassen.

Porsche vs. Tesla: Duell auf der Autobahn

Allerdings hat man die beiden Modelle auf der Autobahn antreten lassen und versucht 120 km/h im Schnitt zu fahren. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Test für den Alltag, sondern eher für längere Fahrten. Der Porsche wurde übrigens für genau solche Fahrten optimiert (Tesla ist dennoch effizienter).

Interessant fand ich die folgende Grafik, denn dort sieht man, dass das Tesla Model S eher für den Alltag (Test der EPA in den USA) optimiert wurde, ein Porsche Taycan auf der Autobahn aber weniger stark vom WLTP-Wert abweicht. Bei 120 km/h ist der Unterschied der beiden gar nicht mal so groß:

Porsche Tesla Reichweite

Bei Nextmove war man überrascht, wie gut sich der Porsche dann doch auf der Autobahn bei der Reichweite schlägt. Er fährt sich auch sportlicher und hat die Nase beim Schnellladen mit bis zu 270 kW vorne. Das Model S ist günstiger, effizienter und kommt aber dennoch auf eine höhere Reichweite.

Porsche vs. Tesla: Konkurrenz ist gut

Grundsätzlich kann man aber sagen: Es ist gut, dass es diese Konkurrenz nun gibt. Denn Berichte wie dieser zwingen die Ingenieure bei Porsche dazu, dass man zu Tesla aufschließen muss und umgekehrt ist das genauso. Die Entwicklung in der Premium-Klasse wird irgendwann auch dem Massenmarkt zugutekommen.

Grundsätzlich finde ich diesen Test nicht so optimal, da ich im Alltag nicht immer nur 120 km/h auf der Autobahn fahre. Doch es ist schwierig den Alltag von jeder Person abzubilden. Da wird sicher noch mehr kommen und ich finde das ein sehr spannendes Thema, denn Porsche hat es erstmals geschafft einen Nerv bei Elon Musk zu treffen. Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist gut so.

Noch mehr Details und Grafiken zu diesem Test gibt es direkt bei Nextmove.

Video: Porsche Taycan vs. Tesla Model S

BMW i4: Konkurrenz für das Tesla Model 3 kommt

Bmw I4 Konzept Header

BMW hat bekannt gegeben, dass man kommende Woche den BMW i4 auf dem Autosalon in Genf vorstellen wird. Heute gab es einen ganz kurzen Teaser in Form eines kurzen Videos zu sehen, der uns die Form vom BMW i4 zeigt.…25. Februar 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).