Toyota Aygo wird wohl elektrisch

Toyota Aygo Front Header

Toyota gehört zu den Herstellern, die an kleinen Autos auf dem europäischen Markt festhalten wollen, auch wenn das mit den neuen CO2-Grenzwerten wohl etwas schwieriger (aus wirtschaftlicher Sicht) wird. Es ist eines der wenigen Modelle von Toyota, welches man nicht mit Hybrid-Antrieb kaufen kann.

Toyota Aygo: Elektrische Version geplant

Doch die nächste Version des Toyota Aygo könnte direkt den Schritt zu einem rein elektrischen Antrieb gehen, das hat der Toyota-Chef aus Europa, Johan Van Zyl, gegenüber Automotive News Europa bestätigt. Es gab keine klare Ansage, aber einen doch recht eindeutigen Hinweis auf diesen Schritt.

Der Aygo ist ein Auto für die Innenstadt und dort sind elektrische Autos sinnvoll laut Toyota. Bis 2021 möchte der Hersteller vier Elektroautos in Europa auf den Markt bringen, darunter den Lexus UX, vermutlich eine elektrische Version vom Toyota C-HR und dann kommt noch ein elektrischer Van.

Die Groupe PSA baut den Toyota Aygo zusammen mit dem Peugeot 108 und Citroen C1 in Tschechien und sollte eine elektrische Version davon auf den Markt kommen, dürfte es die anderen beiden Modelle sicher auch elektrisch geben.

Elektroautos: Kompakte Modelle kommen

Wir haben diesen Schritt übrigens gerade beim VW-Konzern gesehen, die einen e-up mit mehr Reichweite, den Seat Mii electric und den Škoda CITIGOe iV in der Kompaktklasse vorgestellt haben. Seat entwickelt außerdem eine Plattform für Elektroautos in dieser Größe (und Preisklasse von unter 20.000 Euro).

Ich gehe aber nicht davon aus, dass die PSA Group schon eine Plattform für den elektrischen Toyota Aygo besitzt, das dürfte eher eine elektrische Version vom Benziner werden, die man parallel anbietet. Es gilt die CO2-Werte der Flotte in Europa zu senken und so ein Modell dürfte dabei behilflich sein.

Toyota zeigt RAV4 Plug-in Hybrid

Toyota Rav4 Plug In Hybrid 2

Toyota hat im Vorfeld der Los Angeles Auto Show den neuen Kompakt-SUV RAV4 Plug-in Hybrid gezeigt.  Die neue Plug-in-Hybridversion soll die Spitze der fünften RAV4 Generation definieren. Nach zwei Prius Generationen mit Plug-in-Hybridtechnik hat Toyota einen neuen Antriebsstrang für den…21. November 2019 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.