Volksbanken: Girocard kommt auf das Apple iPhone

Apple Pay De Header

Die Sparkassen sind zwar schon seit 2020 bei Apple Pay mit der Girocard dabei, die Volksbanken hielten sich hier aber zurück und betonten selbst 2022, dass das nicht geplant sei. Nun, zu Apple Pay kommt die Girocard nicht, allerdings auf das iPhone.

Volksbanken: Girocard kommt auf das iPhone

Auf LinkedIn hat der „Bundesverband der Deutschen Volksbanken“ den Schritt der EU begrüßt, dass Apple die NFC-Schnittstelle öffnen und Alternativen für Apple Pay zulassen muss. Dieser Schritt „ermöglicht“ jetzt auch die Girocard der Volksbanken.

Details haben wir noch keine und auch keinen Zeitraum, die Volksbanken sprechen bisher nur von „perspektivisch“. Der Schritt einer offenen NFC-Schnittstelle kommt jedoch laut Apple auch erst im März mit iOS 17.4, im Februar wird das also nichts.

Schön, dass sich hier etwas tut, ich persönlich möchte aber keine weiteren Wallets auf dem Apple iPhone haben und hoffe, dass meine beiden Anbieter bei Apple Pay bleiben. Falls nicht, dann würde ich mir tatsächlich einen Wechsel genau überlegen.

Apple plant wohl „homeOS“ für Smart Home

Apple Homepod 2023 Header

Apple könnte ein eigenes OS für Smart Home-Produkte planen, welches sich dann „homeOS“ nennt und im Code der Beta von tvOS 17.4 entdeckt wurde. Details gibt es keine, aber wir […]30. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden15 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. RolliC 🌟

    Dass man die Girocard an einigen Stellen "braucht" … OK… Bürgerämter sind da so ein Stichwort, aber warum man für eine digitale Girocard (Apple Pay) bei der Sparkasse extra Geld bezahlt erschließt sich mir nicht…

    Wenn man die Karte wirklich ausnahmsweise benötigt, zieht man sie aus der Geldbörse und gut ist. Dafür muss es kein Apple Pay sein. Es gibt ja nun nicht nur die C24, wo die Girocard kostenlos angeboten wird, die Consorsbank fällt mir da z. B. ein, oder die Raiffeisenbank im Hochtaunus etc.

    Ich käme nie auf die Schnapsidee, die Sparkasse samt deutscher "Insellösung" auch noch aus Bequemlichkeit zu supporten.

    1. Tobias ☀️

      Ich habe meistens gar nicht erst einen Geldbeutel dabei, nur mein iPhone oder sogar nur die Watch. Für die Bequemlichkeit, auch in solchen Fällen mit Girocard zahlen zu können, bezahle ich monatlich gerne 3€, zumal das meine einzigen Kosten für Bankkonten und Kreditkarten sind. Alle anderen sind kostenlos.

  2. Flooo410 👋

    Denke auch nicht das es gut umgesetzt wird mit ihrer extra App und das die Apple Watch dann auch nicht dafür genutzt werden kann

  3. Stucky 👋

    Sehe ich genauso. Falls eine meiner Banken Apple Pay aufgibt, muss ich leider kündigen.

  4. Tobias ☀️

    Die digitale Girocard im Apple Wallet ist der einzige Grund, weshalb ich noch ein Konto bei einer Sparkasse habe und dafür sogar monatlich zahle, während alle anderen meiner Konten kostenlos sind. Leider geht es in Deutschland ja nicht ohne Girocard. Wenn die Sparkasse sich entscheiden sollte, auch auf ihre eigene App zu setzen und sich aus Apple Pay zurück zu ziehen, bin ich weg.

    1. rogh 🏅

      In Deutschland geht nichts ohne GiroCard? Wo seid ihr denn unterwegs? Der einzige Laden, der sich wehement weigert die Kreditkarte zu nehmen ist die örtliche Apotheke – warum auch immer.
      Mittlerweile kann man sogar vielerorts den Döner mit KK bezahlen – wie vor 10 Jahren in London.

      Und Tipp: Die GiroCard ist bei c24 kostenlos, das Konto auch. Sehr modern und lässt sich sogar ohne dämliches "eAusweis in einer Video Konferenz bewegen" aktivieren

      1. Ronald 🏆

        "Wo seid ihr denn unterwegs?"

        Na, z.B. auf Ämtern! :)
        Mein Bürgeramt nimmt nur die Girocard. Die Kasse für Bargeldzahlungen ist schon zig Jahre geschlossen.
        Ein deutsches Amt welches irgendeneine Watch, Phone oder wenigstens KK als Zahlungsmittel akzeptiert? Also, ich bitte dich, vielleicht in hundert Jahren. :)

        Natürlich muss man nicht täglich auf's Amt. Ich sehe mich aber in ein paar Jahren, wenn ich wieder einen neuen Perso oder Pass brauche, irgendwie eine Girocard organisieren, damit man den rechtlichen Vorgaben folge leisten kann.

        1. Philipp 👋

          ServiceCenter Stadt Bonn:

          Jeder Tisch hat ein eigenes Terminal, überall Aufkleber für Apple/GooglePay, Visa, Mastercard und der Hinweis, dass Kartenzahlung bevorzugt wird.

          1. Ronald 🏆

            Ich hör dir Botschaft wohl, allein fehlt mir der Glaube.
            Echt jetzt? Eine deutsche Amtsstube? Du nimmst mich auch nicht auf den Arm?
            Dann habe ich ja doch noch Hoffnung!

        2. Tadeky 🪴

          Keine Ahnung wo du unterwegs bist aber selbst die rückständig Bürgerämter in Berlin akzeptieren inzwischen Kreditkarten von master oder visa.

          In unserem Landratsamt kannst seit Jahren mit sämtlichen Karten bezahlen und Apple pay oder via nfc. Die nehmen sogar Exoten wie Amex, jcb oder Diners und union pay.

          1. Ronald 🏆

            "Am Standort Rathaus Tiergarten kann nur mit girocard (ehemals EC Karte) in Verbindung mit der PIN bezahlt werden (keine Barzahlung) !"

            Dann haben die ihre Webseite noch nicht aktualisiert, oder unter den rückständigen Bürgerämtern gibt es welche, die sind noch rückständiger.

            Na, umso besser.

      2. Tobias ☀️

        Die C24 Girocard habe ich aber die müsste ich dann ja auch physisch dabei haben, ins Apple Wallet bekomme ich sie nämlich nicht.

      3. Tobias ☀️

        Ach und weil die Frage „wo braucht man die denn“ kam. Ich brauche sie ca. 2x/Woche. Meine Boulderhalle nimmt nur Girocard, ein Bäcker ebenfalls, bei zwei Cafés, die ich gelegentlich aufsuche, wird auch nur Girocard akzeptiert.

    2. elknipso 💎

      Ganz ehrlich wer im Jahr 2024 meint immer noch keine Kreditkarten zu akzeptieren, der verdient an mir halt kein Geld.

      1. Tobias ☀️

        Manchmal hat man mangels Alternativen halt keine Wahl und dann ist mir das immer noch lieber, als nur dafür Bargeld holen zu müssen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Fintech / ...