Volkswagen: Software-Sparte mit neuer Leitung

Vw Golf 8 Logo

Die Car.Software.Org von Volkswagen ist noch gar nicht so alt und Christian Senger noch gar nicht so lange Chef. Doch vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass man bei Volkswagen die Position schon nach wenigen Tagen neu besetzen möchte.

Christian Senger muss gehen und derzeit „werden neue verantwortungsvolle Aufgaben im Volkswagen Konzern geprüft“. Der Konzern nennt keinen richtigen Grund für diese Änderung, aber da die Quelle richtig lag, kann man von einem internen Machtkampf bei Volkswagen ausgehen, den Senger verloren hat.

Volkswagen: Betriebsphase startet jetzt

Volkswagen bedankt sich bei Senger für den Aufbau der Abteilung, doch nun sei es an der Zeit, dass die Car.Software.Org „in die Betriebsphase“ übergeht. Dafür ist Christian Senger laut Volkswagen also nicht geeignet. Die Leitung der „Software“ wird nun wie erwartet von Markus Duesmann (Audi CEO) übernommen.

Neuer CEO der Car.Software.Org wird Dirk Hilgenberg von BMW.

Das VW.OS und die Cloud-Infrastruktur sollen nun mit Hochdruck entwickelt werden, am Plan ändert sich nichts. Das „Leuchtturmmodell“ soll von Audi kommen, Volkswagen nennt Projekt Artemis als Basis für die Zukunft.

Audi Aicon

Wir haben vor ein paar Tagen erfahren, dass dieses Projekt wohl die Basis für den Audi A9 e-tron sein könnte, der das Flaggschiff für alle VW-Marken sein soll.

Da werden aktuell viele Positionen bei Volkswagen getauscht und obwohl man das öffentlich nicht so darstellen möchte, scheint es intern zu brodeln. Und ich wette, dass das noch nicht die letzte personelle Veränderung in diesem Jahr war.

Tesla: Elon Musk zeigt „Giga Berlin“

Tesla Giga Berlin

Tesla hat sich Ende 2019 bekanntlich für Deutschland als Standort für die Gigafactory 4 entschieden. Die Gigafactory soll in der Nähe von Berlin gebaut werden und bereits ab 2021 das Model Y von Tesla produzieren. Eventuell kommt auch ein eigenes…15. Juli 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).