Volkswagen bringt den VW ID.3 ab 2026 als SUV auf den Markt
Der VW T-Roc machte aus dem VW Golf einen kompakten SUV und dieser Schritt steht auch beim VW ID.3 in Zukunft an. Volkswagen hat letzte Woche bestätigt, dass wir einen elektrischen VW Golf bekommen und nebenbei ein „vollelektrisches SUV im volumenstarken A-Segment“ angekündigt, welches ab 2026 gebaut wird.
Ich habe auf die X-Version des VW ID.2 getippt, doch laut Autocar dürfte das der VW ID.3 X sein, also die SUV-Version des kompakten Elektroautos. Wir haben Ende 2022 erfahren, dass beide Elektro-Flitzer derzeit als SUV-Version geplant werden.
Basis für die SUV-Version wird die Weiterentwicklung der MEB-Plattform (MEB+ bzw. MEB Evo) sein und Volkswagen plant zwar einen technisch neuen VW ID.3 für 2024, aber dieser nutzt noch die aktuelle MEB-Plattform. Ich gehe davon aus, dass auch der normale VW ID.3 eine zweite Generation bekommt, die dann 2026 startet.
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Vielleicht sollte man den newTrabi von 2009 ausgraben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_nT
https://www.swp.de/panorama/trabant-warum-der-newtrabi-scheiterte-71016101.html
Oh, kein T-Rex für die Innenstädte? 😂
Ein ID.3 X ? Stelle mir gerade vor, wie der aussehen könnte. Wende mich mit Schaudern von diesem Gedanken ab. Okay, Design hat VW noch nie interessiert…
Ich bin verwirrt. Ich dachte, der ID.3 WÄRE ein SUV. Es geht noch höher, noch pro-geriatrischer?
Der ID.3 ist eher eine Golf Plus…
Denn du sitzt wesentlich niedriger als in einem Tiguan oder ID.4/ID.5
Aber höher als in einem Golf
Klar, VW muss ja seiner Stammkundschaft was bieten. Hochgebockte, motorisierte Rollstühle mit Überdachung, in Abflussrohr-Metallic – das erwartet die Klientel.
Der ID.3 wird keine zweite Generation mehr bekommen. Allein schon die Pläne für die Werksbelegungen deuten darauf hin, dass der ID.3 2028 auslaufen – und vom ID Golf abgelöst werden wird. Neben dem elektrischen Golf wird auch der Nachfolger des Cupra Born in Wolfsburg vom Band laufen.
Wenn auch der elektrische T-Roc als ID Roc nach Wolfsburg kommt, deutet sich an, dass VW seine kompakten Modelle wohl in Wolfsburg bündeln will. Da ab 2026 der elektrische Tiguan ebenfalls in Wolfsburg gebaut werden soll, dürfte das Stammwerk in der Zukunft deutlich besser ausgelastet werden als zuletzt.