Volkswagen hat heute einen durchaus großen Meilenstein verkündet, der gut zu einer anderen Meldung von uns passt. Nicht nur Deutschland hat die Marke von zwei Millionen Elektroautos geknackt, auch Volkswagen feiert diesen Schritt.

Zwei Millionen Elektroautos wurden bisher an Kunden ausgeliefert, seit dem ersten VW e-Golf hat sich sehr viel getan. Das Ziel, dass Volkswagen der neue Marktführer bei Elektroautos ab 2025 ist, hat man zwar verpasst, aber es entwickelt sich gut.

VW ID.4 ist das beliebteste Elektroauto

Das erfolgreichste Modell ist aber nicht der VW ID.3, das erste Modell der MEB-Plattform und der Startschuss für die neue Elektro-Ära, dieser kommt auf 628.000 Auslieferungen, der Bestseller ist der VW ID.4 mit rund 901.000 Auslieferungen.

Wobei Volkswagen hier ein bisschen „schummelt“, denn im Kleingedruckten der Pressemitteilung sieht man, dass man den VW ID.5 dazuzählt. Aber der war nicht maßgeblich am Erfolg beteiligt und wird in Zukunft übrigens komplett eingestellt.

Volkswagen hat viel für 2026 geplant

Interessant ist die dritte Säule im Lineup, denn das ist der VW ID.7 für Volkswagen, der bereits auf 132.000 Auslieferungen kommt. Und in diesem Jahr soll ein neues Modell kommen, was alle schlagen könnte, denn der VW ID Polo steht 2026 an.

Elektromobilität funktioniert also und man sagt ja gerne, dass es gerade nicht so gut läuft, aber solche Zahlen finde ich (wenn man bedenkt, wie teuer ein Auto ist) für so einen Zeitraum okay. Könnte besser sein, klar, aber wir stehen noch ganz am Anfang und in diesem Jahr modernisiert VW auch sein komplettes ID-Portfolio.


Fehler melden15 Kommentare

   

Durch Kommentieren stimmst du unserer Netiquette und Datenschutzerklärung zu.

  1. faceofingo 🌀

    Wir hatten einen Kia EV6, der wurde an einer Ampel leider abgeschossen. Nun haben wir uns einen Cupra Tavascan bestellt, der gehört auch zu Volkswagen. 😉

  2. P45 💎

    Wir tragen unseren Teil dazu bei. Fahren seit 2015 e-Golf (noch immer!) und zusätzlich seit 2025 Elroq. Nur doof, dass wir nach der Lesart von „Robert“ damit zur Spaltung der Gesellschaft beitragen. Das wollten wir wirklich nicht…

    1. Kurt 🔅

      du hebst ja immer hervor wie toll und angenehm so ein Elektroauto ist. jz mal angenommen und nur rein hypothetisch würde sich jetzt herausstellen dass Elektrosutos keinesfalls besser als Verbrenner für die Umwelt wären – im Gegenteil sogar schädlicher. was würdest du dann tun?

      1. Neuhier 🔅

        Und jetzt mal hypothetisch angenommen ein Kurt wäre in der Lage Informationen sachlich zu verarbeiten….

        … was wurdest du dann tun Kurti?

        1. Kurt 🔅

          dir die Frage stellen warum du immer glaubst dich überall einmischen zu müssen.

          1. Neuhier 🔅

            Weil du immer so schwachsinnige Kommentare schreibst!

            1. Kurt 🔅

              wie du gesagt hast rein hypothetisch. tatsächlich stelle ich dir die Frage gar nicht und lass dich machen.
              solltest du auch tun solange es dein Ego nicht zu sehr tangiert.

      2. P45 💎

        Das wäre natürlich doof…. Aber zum Glück isses ja nicht so. Also lehne ich mich entspannt zurück und fahre weiter elektrisch. Und wundere mich ein bisschen über solch sonderbare Kommentare.

        1. Kurt 🔅

          ja ich wollte damit herausfinden ob du trotzdem dem Elektroauto treu geblieben wärst oder nicht.

      3. faceofingo 🌀

        Anfang des 20. Jahrhundert (also so um 1900) gab es sogar schon Elektroautos und die hätten sich sogar durchgesetzt, wenn es nicht zum Krieg gekommen wäre.

        Der einzige Grund, warum Verbrenner die Elektroautos verdrängt hat, war „Kontrolle“.

        1. Kurt 🔅

          jo und die verbesserte Technik des Verbrenners wenn ich nicht irre. ich denke es wird laufen wie bei ads und adblocker: immer wieder gegenseitig überbieten. Verbrenner bleibt zentraler Bestand.

  3. René H. 🔆

    Das sind weltweite Zahlen, nehme ich an, oder?

    1. Na klar, VW agiert weltweit als Marke.

      1. René H. 🔆

        Man könnte spöttisch erwidern: Theoretisch weltweit. Kommt halt nicht viel dabei herum außerhalb einiger europäischer Länder. 900k ID.4/5 nach fünf Jahren… – nicht ganz auf Kurs zur Weltmarktführerschaft, würde ich sagen.

Du bist hier:
mobiFlip / Mobilität / Volkswagen feiert Meilenstein bei Elektroautos