Neue Elektroautos: Volkswagen baut GTX-Portfolio für 2023 aus


Das GTX-Portfolio von Volkswagen wächst und im Rahmen der IAA 2023 wird man das dritte Modell der ID-Reihe vorstellen, den VW ID.7 GTX. Der VW ID.7 wurde im April vorgestellt und die Version mit mehr Power kommt dann also im September.
Eckdaten nennt Volkswagen noch nicht, aber von den 615 km bzw. 700 km (je nach Akku) kann man sicher ein paar Kilometer abziehen. Und bei der Leistung gibt es dann sicher die Eckdaten des Cupra Tavascan VZ: 250 kW (340 PS, zwei Motoren).
Ich vermute mal, dass wir dann auch die neuen GTX-Modelle für den VW ID.4 und VW ID.5 sehen werden, bei denen auch der neue Elektromotor ansteht. Und dann werden wir im Herbst auch noch den ersten VW ID.3 GTX von Volkswagen sehen.
Bei den Elektro-SUVs und der Limousine kann man mit den gleichen Daten rechnen und beim VW ID.3 würde ich persönlich von einem Elektromotor ausgehen, das ist dann aber sicher der neue Motor mit 210 kW (286 PS) und 550 Nm Drehmoment.
Der kompakte ID-Flitzer dürfte also weniger Leistung, als die großen Modelle bekommen. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn man aus diesem neuen Motor noch ein paar kW herauskitzelt und die 300 PS sicher geknackt werden.
Und dann steht da ja auch noch der VW ID Buzz GTX aus, der ebenfalls für 2023 geplant ist, jedenfalls die Ankündigung. Da gibt es dann sicher die Power der SUVs.
Volkswagen mit fünf neuen GTX-Elektroautos
Das GTX-Portfolio wächst also von aktuell zwei Modellen aus fünf Modelle bis Ende des Jahres an. Volkswagen zeigt damit, dass die Meldung, dass das GTX-Branding tot ist, nicht stimmt. Jedenfalls kurzfristig, ein elektrischer VW GTI wird kommen.
Bei der Leistung liegen die Elektroautos von Volkswagen aber auch damit hinter vergleichbaren Modellen von Marken wie Polestar oder Tesla, die in dieser Klasse gerne die 400 PS knacken. Die Performance-Modelle knacken sogar die 500 PS.
Da die Volkswagen AG aber noch Audi und Porsche hat, gehe ich mal davon aus, dass so ein Schritt nicht möglich ist. Also technisch sicher schon, aber ein VW ID.4 GTX mit 400+ PS würde bei Oliver Blume vermutlich nicht abgezeichnet werden.
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Sollte der GTX nicht eingestampft werden …
Die können sich auch nicht entscheiden.