Nokia X: Android-Smartphone offiziell in Teaser angekündigt

Nokai X MWC 2014 Header

Nokia hat heute bekannt gegeben, dass man die Pressekonferenz auf dem Mobile World Congress 2014 live übertragen wird. Doch nicht nur das, das Bild für diese Ankündigung macht klar: Wir werden das Nokia X sehen.

Seit gestern wissen wir, dass Nokia sein erstes Android-Smartphone, welches in den letzten Wochen als Normandy bekannt wurde, einfach nur X nennen wird. Doch nicht nur auf den sozialen Kanälen gab es einen ersten Teaser, heute gab man auch noch bekannt, dass das Event nächste Woche live übertragen wird. Und das Bild, mit dem man das ankündigte, zeigt ein großes X auf grünem Hintergrund. Offensichtlicher geht es glaube ich nicht mehr. Das Nokia X mit Android dürfte damit bestätigt sein.

Vor genau drei Jahren gab Nokia die Partnerschaft mit Microsoft bekannt und zeigte sich auf dem Mobile World Congress 2011 optimistisch. Dieses Jahr wird man also wieder in Barcelona sein und Unternehmensgeschichte schreiben. Dieses Mal aber mit einer Ankündigung, die sich seit zwei Jahren viele wünschen: Nokia goes Android.

Diese Meldung werden wir in 5 Tagen überall lesen. Und das ausgerechnet kurz vor Microsofts Übernahme der Mobilfunksparte von Nokia. Ob der neue CEO auch ein Teil dieser Pressekonferenz sein und den aktuellen CEO von Nokia, wie Steve Ballmer vor drei Jahren, unterstützten wird? Ich glaube es nicht. Ich vermute mal, dass bei beiden Lagern die Stimmung aktuell ein bisschen angespannt ist, denn das Nokia X dürfte nächste Woche für einen ganz großen Knall in den Medien sorgen.

Der engste Partner zeigt einen Androiden und Microsoft steht mit leeren Händen da, weil Windows Phone 8.1 noch nicht fertig ist. Ich glaube daher fast, dass die aktuellen Gerüchte zu Windows Phone 8.1 kein Zufall sind. Microsoft möchte Aufmerksamkeit und von dieser bekommen sie dank der Beta für Entwickler auch eine ganze Menge.

Wir werden den Webcast auf Nokia Conversations nächste Woche jedenfalls genau verfolgen und sind nicht nur gespannt, was das Nokia X alles kann, sondern vor allem was das Unternehmen im Hinblick auf die Zukunft zu sagen hat. Nokia und Android, das ist aktuell ein ganz spannendes Thema mit vielen offenen Fragen. Ich hoffe doch, dass man uns am kommenden Montag die passenden Antworten dazu liefert.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.