• 1&1: Angebot für LTE im D-Netz liegt auf dem Tisch

    1und1

    Immer mehr Mobilfunkanbieter im Netz von Vodafone Deutschland bieten mittlerweile auch Zugang zum LTE-Netz an. Zuletzt konnte vor allem Freenet Mobile mit interessanten Tarifen inklusive LTE-Zugang punkten, aber auch Lidl Connect ist mittlerweile an Bord.

    Das ist auch dringend nötig, denn der 3G-Rückbau ist in vollem Gange und 5G startet aktuell. Wer noch in einem Tarif ohne LTE-Zugang unterwegs ist, hat im Alltag nicht nur mit zahlreichen Funklöchern zu kämpfen, sondern bekommt auch stetig weniger Leistung fürs gleiche Geld.

    1&1: LTE im D-Netz lässt auf sich warten

    Der bekannteste Provider, der zahlreiche solcher 3G-only Tarife im Vodafone-Netz aktiv hat und immer noch vertreibt, ist wohl 1&1. An Vodafones ehemaliger LTE-Blockadehaltung liegt das allerdings nicht, wie der Vodafone-CEO Amets­reiter in einem Interview mit dem Fachmagazin „Teltarif“ angemerkt hat.

    Demnach habe Voda­fone nach eigenen Angaben mitt­lerweile „allen“ LTE ange­boten. Zudem will man die Möglich­keit der gene­rellen LTE-Freischaltung demnächst im größeren Stil publi­zieren.

    Das Angebot einer LTE-Frei­schal­tung liege mitt­lerweile bei allen Anbietern im Voda­fone-Netz auf dem Tisch.

    Heißt: Auch gegenüber 1&1 hat Vodafone das Angebot gemacht, dass LTE für die dortigen Voda­fone-Tarife frei­geschaltet werden könnte. Warum 1&1 darauf noch nicht eingegangen ist, bleibt unklar. Mutmaßlich will das Unternehmen die LTE-Tarife im „eigenen Netz“ (Telefónica via Drillisch) pushen und den LTE-Aufpreis nicht an Vodafone zahlen. Am Ende könnte sich also LTE im D-Netz für 1&1 schlicht nicht rechnen.

    1&1 bestätigt Verhandlungen

    Update vom 18.07.19: 1&1 hat die Gespräche mit Vodafone bezüglich LTE mittlerweile bestätigt. So heißt es:

    1&1 ist bisher kein verbind­licher Abschalt­termin des 3G-Netzes seitens Voda­fone bekannt. Davon abge­sehen wird die Netz­versor­gung unserer Mobil­funk­kunden im D- und E-Netz auch in Zukunft sicher­gestellt sein. Zudem spre­chen wir mit Voda­fone über die Möglich­keit, LTE in unseren D-Netz Tarifen anbieten zu können. Zu den laufenden Verhand­lungen werden wir uns nicht äußern.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →