Apple iPhone 16 (Pro): Alte Größe und neues Kamera-Design

Apple Iphone 16 Mockup

Es gibt ein frisches Gerücht zum kommenden iPhone-Lineup und wir haben auch neue Renderbilder, die angeblich das Kamera-Design des iPhone 16 zeigen sollen.

Apple iPhone 16: Neue Kamera-Anordnung

Wir sehen hier ganz klar ein Mockup, welches zwar auf neuen Gerüchten basiert, aber das ist kein Leak von Pressebildern, dazu ist es auch noch viel zu früh. Doch das passt zu dem, was wir schon gehört haben, es gibt ein neues Kamera-Design.

Warum ordnet Apple die Kameras wieder parallel an? Der Grund ist simpel: Spatial Video für die Apple Vision Pro. Das gibt es schon für das Apple iPhone 15 Pro und Apple möchte diese Funktion logischerweise für alle neuen iPhones anbieten.

Apple iPhone 16 Pro: Alte Größen

Was ich aber auch interessant fand, ist die Meldung zum iPhone 16 Pro, denn da gibt es jetzt erstmals das Gerücht, dass die Pro-Modelle nicht größer werden. Wir haben schon mehrmals gehört, dass es 6,3 und 6,9 Zoll in Zukunft werden sollen.

Gut möglich, dass Apple aber 6,2X und 6,8X Zoll anpeilt und das Display nur ein kleines bisschen größer wird, das aber als 6,3 Zoll und 6,9 Zoll vermarktet wird. Der Schritt sei wohl so klein, dass sich die Größe der iPhones nicht/kaum verändert.

Apple iPhone: Ende der „richtigen“ Tasten

Zeitlich würden die Leaks der CAD-Bilder passen, aber wir haben noch zu wenige Quellen für eine belastbare Aussage. Die aktuelle Quelle spricht übrigens wieder über kapazitive Tasten (Touch-Tasten), die physischen Tasten könnten verschwinden.

Dieser Schritt stand auch schon bei der 15er-Reihe im Raum, aber es gab wohl Probleme bei der Entwicklung und Apple entschied sich dagegen. Der neue Knopf für die Kamera ist wohl ein Touch-Knopf, wird der Rest also ebenfalls Touch sein?

Schauen wir mal, ich rechne jetzt (wie jedes Jahr) mit immer mehr Gerüchten und wir werden im Frühjahr ein stimmiges Bild zum neuen iPhone bekommen, da Verträge vor Sommer geschlossen werden und die Massenproduktion der Bauteile anläuft.

Samsung Galaxy S24 Ultra im Test: Wir haben Peak-Smartphone erreicht

Samsung Galaxy S24 Ultra Hand

Ich habe es bei meinem Battle zwischen Samsung und Apple bereits angedeutet, dass das Review zum Samsung Galaxy S24 Ultra zeitnah folgt. Ich teste das neue Android-Flaggschiff seit bald zwei […]4. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. ahahn94 ☀️

    Gefällt mir optisch ehrlich gesagt gar nicht. Momentan richtet sich der Ausschnitt für die Kameras bei den Hüllen nach diesem Kamera-Quadrat. Dadurch wird dieses etwas kaschiert, was dem Design eher gut als schlecht tut.

    Mit dem Blitzlicht neben dem „Kamerabuckel“ wird es schwieriger, ein ansprechendes Hüllendesign zu finden. Entweder man lässt den Ausschnitt breit genug, dass Buckel und Blitzlicht hindurch passen – das betont den Buckel eher, als ihn zu kaschieren. Oder man macht den Ausschnitt so klein, dass der Buckel kaschiert wird – dann braucht der Blitz ein zusätzliches Loch, was Fusseln geradezu einlädt und auch nicht wirklich ansehnlich ist.

    1. Koreh 🌀

      ich hatte mal vor jahren jemanden im laden (handyladen) der sich beschwerte, dass alle fotos rot/orangestichig seien und alle so einen 70er jahre look haben. nach ein bisschen hin- und her war das problem ausgemacht: die (standard-0815-klapp) hülle in farbe rot, war so schmal um die LED ausgeschnitten, dass der "blitz" jedes foto mit dem roten schleier der hülle überdeckte/reflektierte..
      das könnte hier auch wieder passieren.. :D

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...