Apple plant angeblich eigene Displays ab 2024

Apple Watch Ultra 2022 Header

Mark Gurman von Bloomberg bringt ein bisschen mehr Licht ins Dunkel und ordnet die Gerüchte rund um Apple und Micro-LEDs ein. Wir haben erst erfahren, dass ein 2,1 Zoll großes Display mit Micro-LEDs bei Apple in der Entwicklung ist und schon vermutet, dass es bei der Apple Watch genutzt wird – vermutlich bei der Ultra.

Dann haben wir erfahren, dass Apple ab 2025 zu Micro-LEDs bei der Apple Watch wechseln möchte. Diese Meldungen sind nicht grundsätzlich falsch, aber es steckt mehr dahinter. Apple will laut Mark Gurman in Zukunft eigene Displays entwickeln.

Apple wechselt von OLED zu Micro-LEDs

Angeblich wird die Apple Watch Ultra 3, die Ende 2024 kommt, mit einem Display von Apple selbst ausgestattet sein. Apple wechselt hier von OLED zu Micro-LEDs, einer ganz neuen Technologie, welche die Vorteile von LCD und OLED vereint.

Man bekommt also die tiefen Schwarzwerte und den hohen Kontrast, gleichzeitig aber auch keinen Burn-in-Effekt und sehr helle Panels. Micro-LEDs sind extrem teuer, ein passender Smart TV von Samsung kostet gerne mal über 100.000 Euro.

Samsung Micro Led Header

Doch warum geht Apple diesen Schritt? Immerhin sind die OLED-Displays in den letzten Jahren sehr gut geworden und ich würde mal behaupten, dass die aktuelle Version der Apple Watch Ultra kein besseres (OLED-)Display benötigen würde.

Apple möchte noch unabhängiger werden

Apple möchte nach der Apple Watch auch noch andere Produkte mit Micro-LEDs ausstatten, selbst das iPhone könnte diesen Schritt gehen. Dahinter steckt der Plan, dass Apple in den kommenden Jahren immer unabhängiger werden möchte.

Laut Mark Gurman arbeitet Apple schon seit 5 Jahren an eigenen Displays und wir haben hier sogar 2018 darüber berichtet. Komplett unabhängig wird Apple aber nicht, denn die Produktion der Panels wird weiterhin ein Drittanbieter übernehmen.

Man kann sich das also wie bei den Chips vorstellen. Ein Apple M2 wird intern bei Apple entwickelt, aber von TSMC produziert. Es ist unklar, wer die Micro-LED-Panels produziert, eigentlich ist Samsung derzeit die beste Anlaufstelle dafür.

Micro-LEDs sind die Zukunft der Displays

Ich vermute, dass man als Kunde keinen großen Unterschied sehen wird, vor allem bei einem so kleinen Display wie der Apple Watch Ultra – und wenn man dann noch bedenkt, dass sich OLED weiterentwickelt, wir sprechen hier immerhin über 2024.

Doch Micro-LEDs sind die Zukunft der Branche und werden langfristig vermutlich alle aktuellen Technologien ablösen. Jedenfalls im Highend-Bereich. Daher ist es interessant, dass Apple hier frühzeitig dabei ist und das selbst in die Hand nimmt.

Video: Aktuelle Apple-Gerüchte im Überblick

Apple HomePod feiert wohl 2023 ein Comeback

Apple Homepod Test6

Apple bietet seit einer ganzen Weile nur einen HomePod im Portfolio an und das ist auch noch ein recht kleiner Speaker. Wer einen besseren Sound haben möchte, der hat Pech. […]9. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...