BMW baut zwar weiterhin Elektroautos mit einer Mischplattform und man merkt, dass die Verbrenner im Fokus bei der Entwicklung der Plattform standen, doch die Kunden stört das nicht und die Elektroautos von BMW kommen immer besser an
Feierte sich BMW 2020 noch mit Hybrid-Modellen als Elektro-Marktführer, so kann man auf diese Peinlichkeit mittlerweile verzichten. Die Zahl der Elektroautos hat sich bei BMW nämlich mit 152.936 Einheiten im Vergleich zu 2022 verdoppelt.
PS: In dieser Zahl sind auch die Elektroautos von Mini zu finden, die Marke BMW kommt auf 133.927 Einheiten, was einem Wachstum von 133 Prozent entspricht.
BMW: Jedes vierte Modell ist 2025 elektrisch
Wir sprechen hier über das erste Halbjahr 2023 und der Anteil der Elektroautos liegt bereits bei 12,6 Prozent. Im zweiten Quartal liegt er sogar bei 14,1 Prozent. Das ist nicht schlecht, die reine Elektro-Plattform wird jedoch noch eine Weile dauern.
BMW galt gerne als Marke, die Verbrenner feierte und Dinge wie Wasserstoff in Pressemitteilungen pushte. Doch die Realität sieht anders aus, man entwickelt sich gerade zu einem Hersteller für Elektroautos und rechnet mit starkem Wachstum.
Schon 2024 soll jedes fünfte Auto bei BMW ein Elektroauto sein und 2025 schon jedes vierte Neufahrzeug. BMW muss gar kein Verbrenner-Aus aussprechen, die Taten sprechen für sich. Zu den beliebtesten Modellen gehören laut BMW der i4 und iX3, aber auch der neue i3 (der nur in China erhältlich ist) kommt sehr gut an.
In Deutschland wird der neue BMW i3 erst 2025 (mit Elektro-Plattform) kommen.
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