BMW i3: Elektrischer 3er ist wohl nicht für Europa gedacht

Bmw 4er Grill Header

BMW legt den Fokus laut Handelsblatt auf China und baut nicht nur einen neuen Standort für die Produktion des BMW X5 auf, sondern auch ein exklusives und rein elektrisches Modell für den Markt. Die Rede ist von einem elektrischen 3er BMW.

Neuer BMW i3 nicht für Deutschland

Diesen haben wir vor ein paar Tagen gesehen, denn er wurde bei der MIIT (einer Behörde in China) entdeckt. Laut Handelsblatt soll dieser BMW i3, wie er in China vermarktet wird, nicht nach Europa kommen und nur exklusiv China bedienen.

Bmw I3 3er Elektro China

BMW i3 für China

In Europa und Deutschland wird der Fokus auf dem BMW i4 liegen. BMW wollte das bisher aber nicht offiziell kommentieren. Das könnte einige enttäuschen, denn der 3er BMW für China wirkt weniger „aggressiv“ als der BMW i4. Er basiert allerdings auf einer etwas längeren Version des 3er BMW, die es derzeit auch nur in China gibt.

Langfristig wäre es natürlich immer möglich, dass der rein elektrische 3er BMW als Importmodell zu uns kommt, doch die Nachfrage nach dem BMW i4 ist so groß, dass ich 2022 nicht davon ausgehen würde. Und da gibt es noch ein Argument.

Bmw I4 M50 Front

BMW i4 für Deutschland

BMW entwickelt derzeit die erste Plattform, deren Fokus auf Elektroautos liegt und die sich „Neue Klasse“ nennt und gegen 2025 kommt. Den Anfang soll sowas wie ein 3er BMW machen und es wäre denkbar, dass BMW direkt damit in Deutschland starten möchte. Dieser BMW i3 basiert immerhin auf einer Verbrenner-Plattform.

Ein bisschen schade ist es aber dennoch, denn ein BMW i3 wäre sicher auch etwas günstiger, als der BMW i4. Und vor allem bei den rein elektrischen Limousinen ist die Auswahl derzeit noch sehr bescheiden, wenn man kein Tesla Model 3 möchte.

Der elektrische 3er BMW würde sich sicher sehr gut verkaufen.

Habeck verlängert „Innovationsprämie“ für E-Autos bis Ende 2022

Audi Etron S Sportback Header

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unter Leitung von Dr. Robert Habeck verlängert die aktuelle „Innovationsprämie“ für Elektrofahrzeuge zunächst um ein Jahr und will danach die Förderung deutlich stärker auf Klimaschutz ausrichten. Das hatte sich bereits angedeutet. So sollen vom…13. Dezember 2021 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.