BMW hält am iDrive-Controller fest, aber nicht bei allen Modellen

Bmw Idrive Controller

BMW entschied sich letztes Jahr dazu, dass man den Controller für iDrive (also das Infotainmentsystem) streicht. Im 2er ist er nicht mehr zu finden, allerdings war noch unklar, wie es bei anderen Modellen aussieht. Der neue BMW i7 hat den Controller.

BMW iDrive Controller bleibt erhalten, aber…

Mittlerweile hat sich BMW dazu geäußert und offiziell verraten, dass man am iDrive Controller festhält, allerdings nicht bei allen Modellen. Bei Autos mit einem kleineren Innenraum kann es durchaus passieren, dass man den Controller streichen wird.

Bmw Idrive Neu

Der Abstand zum Display ist beim BMW i7 aber zu groß und daher haben auch ein BMW i4 oder BMW iX noch das Rad zum Drehen. Kleinere Modelle, wie der BMW iX1, der noch 2022 gezeigt wird, könnten aber ohne den iDrive Controller kommen.

Grundsätzlich mag ich Touchscreens und die Optik des Controllers ist bei den sehr teuren Premium-Modellen gar nicht mein Fall. Aber, und das habe ich beim iX die Tage wieder festgestellt: Es kann sehr praktisch im Alltag und beim Fahren sein.

Bmw I7 Idrive

Es macht einen Unterschied für die Sicherheit, ob man sich etwas nach vorne zu einem Touchscreen beugt und genau hinschauen muss, wo man mit dem Finger das Display berührt oder ob man blind (daran gewöhnt man sich) ein Rad dreht.

Grundsätzlich bin ich ein sehr minimalistischer Mensch, der auch das Konzept von Tesla mag, aber wenn es schon eine Mittelkonsole im Auto gibt, dann darf BMW den iDrive Controller gerne beibehalten – übrigens auch bei kleineren Autos.

Es ist vorbei: BMW sieht Ende der Tesla-Dominanz bei Elektroautos

Bmw I4 M 2021 Header

Pieter Nota hat in einem Gespräch im Rahmen eines Presseevents in New York diese Woche verlauten lassen, dass Tesla jetzt „einige Zeit ein einzigartiges Verkaufsargument“ hatte, doch „das ist vorbei“ und man sieht eine Wende. BMW möchte vor allem in…20. April 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

Bitte bleibe freundlich.

  1. Leon 👋

    Ich habe bei meinem Audi auch die Controllersteuerung. Ich bin der Meinung, dass das im Auto die beste Lösung ist. Es funktioniert selbst in Verbindung mit Android Auto / Apple CarPlay wunderbar und intuitiv.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.