Das neue Apple CarPlay gerät in Vergessenheit

Apple Carplay Neue Generation

Eines meiner persönlichen Highlights der WWDC 2022 war das komplett neue CarPlay von Apple, welches nicht nur eine frische Optik mitbringt, sondern so tief ins System eingreift, dass man damit diverse Funktionen des Autos steuern kann.

Doch wo bleibt das neue Apple CarPlay? Auf der WWDC 2023 ignorierte Apple das Thema komplett, in iOS 17 gibt es keinen Hinweis und auch in iOS 17.1 ist nichts zu sehen. Und mittlerweile sind auch die großen Automessen (wie die IAA) vorbei.

Hinzu kommt, dass Porsche, die als Partner für das neue CarPlay genannt wurden, eine App entwickelt hat, die gewisse Funktionen für CarPlay mitbringt. Das passiert dann aber nicht nativ, sondern über eine App. Wieso, wenn es bald nativ geht?

Wo bleibt das neue Apple CarPlay?

Eigentlich sollten laut Apple die ersten Partner noch 2023 ihre Modelle mit dem neuen CarPlay präsentieren, aber besonders viele Ankündigungen stehen nicht mehr an. Auf der Webseite von Apple wird aber weiterhin fleißig damit geworben.

Doch wann kommt „die nächste Generation von CarPlay“? Ich habe in den letzten Monaten immer wieder mit Personen gesprochen, die bei Unternehmen arbeiten, welche Apple auf der Keynote nannte, aber keine Marke wollte etwas dazu sagen.

Von inoffizieller Seite habe ich mal gehört, dass nicht mehr alle so begeistert davon sind, denn das Infotainmentsystem gibt man nicht gerne ab. Marken wie VW, BMW und Co. setzten mittlerweile auf Android im Auto, wollen aber kein Google mit ins Boot holen. Da stellt sich die Frage, ob das bei Apple anders wäre. Ich denke nicht.

Meine Vermutung ist, dass da bei der Ankündigung im Sommer ein bisschen mehr Euphorie vorhanden war, als heute noch vorhanden ist. Es würde mich auch stark wundern, wenn da in diesem Jahr noch eine große Ankündigung folgen wird.

Wo bleibt eigentlich das Elektroauto von Apple?

Apple Car Elektro Auto Header

Apple arbeitete in den letzten Jahren immer mal wieder an einem Auto, mal gab es intensivere Bestrebungen, mal weniger intensive und viele Entlassungen. Derzeit ist es aber erstaunlich ruhig. Und […]28. September 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. CullenTrey 🏅

    Kommt zusammen mit dem Apple-Car und wird nur in Verbindung mit einem aktuellen iPhone nutzbar sein.
    Vermutlich wird das iPhone dann auch gleich den Autoschlüssel ersetzen …

  2. Johannes 👋

    "Ankündigungen zu Fahrzeugen kommen Ende 2023"

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...