Der Marvel-Hype im Kino lässt so langsam nach

Starlord Marvel

Nach dem großen Erfolg von Spider-Man: No Way Home dachten viele, dass Marvel mit dem Marvel Cinematic Universe zurück ist und an die Rekorde der Avengers-Filme mit dem großen Thanos-Finale anknüpft. Doch danach sieht es nicht mehr aus.

Laut Deadline sind die ersten Zahlen für Guardians of the Galaxy Vol. 3 da und in den USA peilt man derzeit ca. 130 Millionen Dollar für das erste Wochenende an.

Marvel-Filme: Lässt das Interesse nach?

Damit liegt der neue Marvel-Film hinter Guardians of the Galaxy: Vol. 2 und auch Doctor Strange in the Multiverse of Madness, der am Ende nicht die Milliarde im Kino knackte. Lässt der Hype rund um die Marvel-Filme so langsam also nach?

Nicht falsch verstehen, mit Blick auf die anderen Kinofilme, sind die Marvel-Filme von Disney weiterhin sehr erfolgreich und bringen viel Geld ein, doch man spürt, dass die Nachfrage nachlässt. Der aktuelle Ant-Man (and the Wasp: Quantumania) liegt zum Beispiel weiterhin bei unter 500 Millionen Dollar beim Umsatz im Kino.

Ja, eine halbe Milliarde ist viel Geld und der Film hat auch nur 200 Millionen Dollar in der Produktion gekostet, aber wenn man bedenkt, dass er Kang einführt und der große Startschuss für Phase 5 ist, dann hätte ich mit deutlich mehr gerechnet.

Die Bewertungen bei IMDb und Metacritic sind aber auch nicht wirklich gut.

Ich bin zwar auf Guardians of the Galaxy Vol. 3 gespannt, aber selbst als Fan des Marvel Cinematic Universe, der alles bis Endgame verfolgt hat, merke ich, dass die Luft etwas raus ist. Es wurde zu viel, vor allem in Kombination mit den vielen Serien.

Marvel-Filme: Disney will mehr Qualität

Disney hat letztes Jahr betont, dass man den Fokus bei Marvel wieder auf Qualität legen möchte, doch das wird dauern. Immerhin hat man ein paar Marvel-Serien bei Disney+ verschoben, damit die Produzenten nochmal Feinschliff anlegen können.

Die ersten drei Phasen des MCU waren wirklich gut und sehr durchdacht und man hat das hohe Budget und die Liebe zum Detail gespürt. Doch die vierte Phase hat etwas Chaos in die Sache gebracht und die Serien bei Disney+ waren nicht hilfreich.

Es wird jetzt eine Weile dauern, bis man das Schiff wieder auf Spur bringen kann, aber ich hoffe, dass es den Marvel Studios gelingt. Früher hätte ich die Karten für Guardians of the Galaxy Vol. 3 blind vorbestellt, doch jetzt warte ich auch lieber ab.

Der letzte Black Panther hat mir zum Beispiel nicht gefallen und es war die richtige Entscheidung, dass wir nicht ins Kino sind und ihn bei Disney+ geschaut haben.

Viele neue Serien bestätigt: Harry Potter, Game of Thrones, Batman und mehr

Pinguin Batman Serie Max

HBO Max heißt jetzt nur noch Max und Warner Media hat die Neuausrichtung für die Ankündigung von neuen Serien genutzt. Bei einigen sieht man noch das HBO-Logo, andere, die als […]13. April 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden12 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Uwe 👋

    Das das Interesse nachlässt glaube ich nur bedingt. Man sollte schon differenzieren. Was natürlich Marvel Müde und vor allem die Hater nicht tun. Für die ist die aktuelle MCU Flaute Wasser auf ihr blödes Mühlen Gequatsche. Siehe den "The Marvels" Trailer. Als hätte die Fraktion "Kein Hirn" darauf gewartet ihren Dünnschiss loszuwerden.

    Natürlich muss man auch Disney selbst und den Marvel Oberchef Kevin Feige kritisieren. Ihr Experiment die Fans nach Avengers: Endgame, quasi in die zweite Liga zu schicken, mit teils unterirdisch schlechten Filmen und Serien, die vielleicht nur die härtesten Comic Kenner interessierte, ging gründlich daneben. Keiner wollte das. Und aktuell noch weniger. Ergebnis des Desaster 4.Phase: Gute Filme wie der neue Strange oder der neue Ant-Man, werden mit abgestraft. Ant-Man ist dabei Opfer der neuen Ausrichtung von Disney+. Die Serie "Secret Invasion" wurde panisch verschoben. The Marvels, verschoben. Alles Wasser auf diese Mühlen der Dummschwätzer.

    Die vierte Phase war schwach. Von persönlichen Highlights für mich mal abgesehen. Und jetzt leidet die neue Phase darunter. Die vielen Hasskommentare im Netz finden leider ihren Weg in die Wohnzimmer. Das ist schade das potenzielle Kinogänger von solchen Idioten abgeschreckt werden ins Kino zu gehen. Ich pfeife auf die Vollpfosten die meinen ihre Meinung ist Gesetz. Ist es nicht! Ich werde The Marvels und auch Brie Larson immer unterstützen. Ich bin ihr Fan.

  2. Kurt 🎖

    muss sagen hab mit Iron Man angefangen und bis Endgame durchgezogen. danach komplett das Interesse verloren. hat wahrscheinlich auch damit zu tun dass die Serien an die Geschichte der Filme anknüpfen bzw diese vollenden. ich hasse sowas. Serien schaue ich meistens nur animiert mit Ausnahme von GOT und Breaking Bad (aber da gabs auch keine Kinofilme zu)
    für mich ist Marvel abgeschlossen und der ganze neumodische Kram juckt mich kein bisschen.

  3. Thomas Höllriegl ☀️

    Wenn die Gier mal wieder alles zerstört. Ich hoffe, durch den Wechsel an der Spitze, kehr die alte Qualität zurück. Denn noch einmal so einen Mist wie She-Hulk ertrage ich nicht. Die Filme sind auch nur noch durchschnittliche Unterhaltung. Warte die Phase 5 noch ab, der Vollständigkeit halber eventuell noch Phase 6. Dann wird sich zeigen, ob das Abo gekündigt wird oder nicht. Eigentlich wollte ich es schon kündigen, aber noch habe ich auf Disney+ auch noch anderen Contant, der mich unterhält. Aber falls das MCU komplett wegfällt, dann sehe ich keinen Grund mehr für ein Abo.

  4. Jan 🏆

    Alle Marvel-Filme der letzten 1-2 Jahre, außer der letzte Spidy, blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ant-Man 3 liegt nicht mal in der Gewinnzone aktuell. 200 Mio Budget ist nicht wenig und die ganze PR für den Film hat mindestens nochmal das gleiche gekostet und die Einspielergebnisse gehen nicht 1:1 an Disney zurück, da gibt es viele Abgaben an die Kinos etc.

    Ich würde auch nicht nur von einer Marvelmüdigkeit sprechen, sondern von Superhelden generell. Denn DC trifft es noch härter: Shazam 2 ist ein Vollflop mit 130 Mio, Birds of Prey, Wonder Woman 2, Suicide Squad alle unter 200 Mio – am besten lief noch Black Adam mit 390 Mio und auch der gilt als Flop auf Grund des hohen Budgets.

    Ja, manche davon liefen auch während der Pandemie, aber selbst in der Zeit gab es genügend Hits.

    1. Jan 🏆

      Hinter den Erwartungen heißt aber nicht im Umkehrschluss unerfolgreich. Eher, dass sich daran bereits eine Tendenz absehen lässt. Dass die Filme qualitativ stark nachgelassen haben und nur noch auf dämlichen Kennste/Meta-Humor setzen, hilft sicherlich kaum. Ich kann es nicht mehr sehen.

    2. werwurst 👋

      Also wir waren von Ant-Man 3 und Shazam 2 positiv überrascht.

      Die Erwartungen waren ganz niedrig angesetzt und Trailer schauen wir schon seit Jahren nicht mehr. Daher ein positver WOW Effekt.

  5. Felix 🔅

    Gut so. Ich fand die Filme bis endgame echt richtig gut. Aber bei Phase 4 bin ich ausgestiegen und hab kaum noch einen Film verfolgt. Dadurch ist mein Interesse an Phase 5 nun auch eher durchwachsen. Guardians 3 werde ich mir wohl trotzdem anschauen wenn sie den Humor der ersten Filme einfangen können. Aber auch nur deswegen.

  6. ¯\_(ツ)_/¯ 🪴

    Selbst mit ner Kinoflatrate spare ich mir die MCU-Filme mittlerweile. Der Grund ist weniger die Story oder dass ich noch ne Serie gucken müsste um es zu verstehen, sondern vielmehr die Effekte.

    Das CGI sieht im Kino einfach unfassbar schlecht aus. Bei Black Panther 2 dachte ich bei vielen Szenen, dass selbst Filme aus Phase 1 besser aussahen. Und diese schlechte Qualität (Zeitdruck bei den CGI-Studios, alles bekannt) zieht sich seit etlichen Filmen durchs MCU. Die Trailer zu Ant-Man3 sind so billig, dass ich den Film nicht im Kino gucke.

    Bevor ich mich also während des Films über schlechtes CGI ärgere und dann noch über Kids aufrege, die während des Films ihre Handys nutzen, Fotos posten, laut reden… da guck ich lieber in Ruhe zu Hause.

  7. Stadlix 🏅

    Also es wurde hier nur anhand einer Umfrage ein Urteil gefällt? Der Film kommt ja erst im Mai raus.

  8. Peter 🪴

    Das kommt für mich nicht unerwartet. Der letzte Film aus dem MCU, den ich gesehen habe, war Spider Man 3 mit Tobey Maguire. Danach habe ich das Geld lieber in die Disney-Aktie gesteckt anstatt in teurer werdende Kinotickets für Filme, die zwar unterhalten, aber sich mehr oder weniger in immer neuen Superhelden-Konstellationen wiederholen.
    Da war Joker eine erfreuliche Abwechslung zum Superhelden-Einheitsbrei der letzten Jahre. Die Strategie mehr Qualität als Quantität zu produzieren kann ich auch als Aktionär begrüßen.

    1. Davee 🎖

      Spiderman 3 ist kein MCU-Film. ;)

      1. Ich vermute mal, dass er No Way Home meint, das ist der dritte Spidey im MCU.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Unterhaltung / ...