Huawei: Google-Apps können derzeit nicht installiert werden

Huawei Apps Header

Vor ein paar Tagen habe ich hier einen Test veröffentlicht: Huawei ohne Google-Apps. Warum? Weil sich Huawei mittlerweile ganz klar ohne Google positioniert und Google selbst davon abrät die Google-Apps auf einem Huawei-Smartphone zu installieren, welches nicht damit ausgeliefert wird. Einige haben es trotzdem gemacht.

Huawei: Google-Apps starten aktuell nicht

Man findet im Netz genug Anleitungen, doch da es nicht legal ist, haben wir bisher davon abgesehen diese zu veröffentlichen. Natürlich beobachte ich die Lage aber und so ist mir heute ein Beitrag von Huawei Blog aufgefallen. Dort heißt es: Derzeit kann man die Google-Apps nicht auf einem Huawei Mate 30 Pro installieren.

Genauer gesagt: Es geht schon, aber sie lassen sich nicht ausführen. Google Pay ging schon vorher nicht, jetzt kommt auch die Meldung, dass das Gerät nicht für Google Play Protect zertifiziert ist. Logisch, ist es auch nicht. Über die Gründe kann man derzeit nur spekulieren, vielleicht hat Google etwas im Hintergrund geändert.

Huawei Appgallery Suche

Huawei AppGallery auf dem Mate 30 Pro

Von unserer Seite bleibt es also dabei: Wer sich derzeit für ein Huawei-Smartphone ohne die Google-Apps interessiert, der sollte im besten Fall nicht abhängig von den Diensten sein. Da es sich um keine offiziellen und legalen Lösungen handelt, kann sowas wie hier immer wieder passieren (und das wird es vermutlich auch).

Meine Meinung: Huawei baut tolle Hardware und auch das Huawei P40 Pro wird sicher wieder ein verdammt gutes Flaggschiff. Doch wenn man auf dem internationalen Markt in Zukunft eine Chance haben möchte, dann muss man nun mit Hochdruck dafür sorgen, dass alle bekannten und beliebten Apps in der AppGallery landen.

Damit das aber auch klar ist: Das betrifft nur die Modelle, die ohne Google-Apps von Huawei ausgeliefert werden, ältere Modelle wie das P30 Pro sind nicht betroffen. Hier funktionieren die Google-Apps ganz normal und es gibt auch weiter Updates.

Test: Huawei ohne Google-Apps

Huawei Search-App: Kopie der Google Suche

Huawei Search App

Huawei arbeitet nun mit Hochdruck an den Huawei Mobile Services (HMS), die in Zukunft komplett die Google Mobile Services (GMS) ersetzen sollen. Ein paar Dienste hat man bereits, wie einen eigenen Browser oder eine App für Kontakte. Nun folgt eine…29. Februar 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).