Microsoft bestätigt sehr starkes Wachstum für Xbox Cloud Gaming

Fortnite Xbox Cloud Header

Die Konsole rückt bei Microsoft zunehmend in den Hintergrund, man konzentriert sich momentan auf den Xbox Game Pass und passend dazu Cloud Gaming. Zu Beginn des Jahres gab man an, dass schon 10 Millionen Nutzer das ausprobiert haben.

Im Rahmen der aktuellen Geschäftszahlen gab es eine neue Zahl: Mittlerweile haben das über 20 Millionen Nutzer ausprobiert. Xbox Cloud Gaming wächst also massiv und dafür dürfte es in diesem Jahr auch zwei gute Gründe gegeben haben.

Xbox Cloud Gaming: Mehr Plattformen und Hype-Spiel

Der Dienst erobert zum einen immer mehr Plattformen und ist mittlerweile ja sogar als App auf den neuen Smart TVs von Samsung verfügbar. Doch das dürfte nicht der große Push gewesen sein, ich würde da doch eher auf den Fortnite-Deal tippen.

Seit Mai kann man Fortnite über die Cloud zocken und da das Spiel mittlerweile nicht mehr im App Store verfügbar ist, haben das sicher viele iPhone- und iPad-Nutzer ausprobiert. Microsoft selbst wollte aber nicht sagen, wie man das geschafft hat.

Google hat Cloud Gaming mittlerweile wieder aufgegeben, bei Amazon steckt man in einer Testphase in den USA fest, man entwickelt sich also gerade zur Nummer 1 in diesem Bereich. Allerdings wird es bald mit Netflix einen neuen Konkurrenten geben.

Ich bin gespannt, wie sich das 2023 entwickelt und man sollte eine Sache klar bedenken: Über 20 Millionen haben das ausprobiert, wir wissen nicht, wie hoch die Zahl der monatlich aktiven Xbox Cloud-Spieler ist. Das wollte Microsoft nicht sagen.

Video: PlayStation 5 vs. Xbox Series X

Razer Edge ist ein Android-Handheld im Switch-Stil

Razer Edge Header

Razer und Qualcomm bestätigten im September, dass sie einen Handheld planen und dieser Edge heißen wird. Jetzt hat man den Razer Edge vorgestellt und es ist quasi ein kleines Android-Tablet […]17. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Gaming / ...