Microsoft bereitet sich für die Zeit nach Windows, Android und iOS vor

Microsoft Surface 2019 Header

Auf die Frage, wie die Xbox oder auch das Surface-Lineup zu den Plänen von Microsoft passen, stellte Satya Nadella auf eine privaten Event mit eingeladenen Medien eine Gegenfrage und wollte wissen, was ihrer Meinung nach das größte Hardware-Business für Microsoft ist. Die Antwort: Xbox.

Microsoft: Das wichtigste Hardware-Business

Doch das ist falsch, es ist die Cloud. Es sind die Datenzentren und Server rund um die Welt, die mittlerweile im Fokus von Microsoft stehen. Warum? Weil man an die Zeit nach Windows, Android und iOS denkt. Es wird potenziell 50 Milliarden verknüpfte Geräte in der Zukunft geben, das hat man vor Augen.

Während Android derzeit auf knapp zwei Milliarden Geräte kommt, so gibt es bei Windows und iOS jeweils knapp eine Milliarde aktive Geräte. Geht man nun aber davon aus, dass es in Zukunft wirklich 50 Milliarden Geräte sind, die dauerhaft online sein werden, dann entsteht eine neue Sichtweise.

Microsoft Surface Earbuds

Microsoft Surface Earbuds kommen 2020

Dieses Ziel verfolgt Microsoft schon länger und vermutlich hat man auch keine andere Wahl, denn man hat die Trends nach dem PC-Zeitalter verpasst. Daher haben wir auch viele Partnerschaften gesehen, die früher eher ungewöhnlich gewesen waren, zum Beispiel beim Cloud-Gaming mit Sony.

Für Microsoft spielt das Cloud-Business hier eine wichtigere Rolle als die Xbox-Sparte. Und wenn Sony in Zukunft erfolgreicher ist, dann ist das okay, denn dann liefert Microsoft die Struktur dahinter und profitiert ebenfalls davon.

Microsoft: 2020 wird dennoch spannend

Die Idee und Vision von Satya Nadella unterscheidet sich klar von der seiner Vorgänger und man kann aktuell beobachten, dass die Richtung stimmt. Doch die Zeiten werden härter, denn die Konkurrenz möchte hier natürlich auch eine große Rolle spielen und Amazon und Co. machen ebenfalls Druck.

Den Markt für Konsumenten kann Microsoft also nicht komplett ignorieren, daher bin ich mal gespannt, wie die Zukunft aussieht. 2020 wird mit dem Surface Duo und Surface Neo sehr spannend. Außerdem werden wir eine neue Xbox und vielleicht auch noch einen Xbox-Streamingdienst sehen.

Weitere Details zum privaten Event mit den Medien und die Aussagen von Satya Nadella findet ihr bei The Verge, die eingeladen und vor Ort waren.

Microsoft stellt Klimaschutzprogramm vor

Ms Event Carbon

Microsoft hat ein neues Klimaschutzprogramm vorgestellt. Ab dem Jahr 2030 will Microsoft mehr CO2 aus der Atmosphäre entfernen als produzieren, also CO2-negativ sein. Bei einer Veranstaltung auf dem Microsoft Campus in Redmond gaben Microsoft CEO Satya Nadella, President Brad Smith,…17. Januar 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).