Nach WhatsApp Datenschutzanpassung: Threema und Signal verzeichnen Nutzeransturm

Threema Logo 1600px

Nachdem WhatsApp in dieser Woche eine umfangreiche Anpassung der hauseigenen Datenschutzrichtlinien scharf geschaltet hat, verzeichnen die Messenger-Konkurrenten Threema und Signal einen erheblichen Nutzeransturm.

Auch, wenn die WhatsApp-Anpassung vorerst nicht für Nutzer im Euroraum gilt, so scheint zahlreichen Usern vor allem die Art und Weise der Einführung vor Augen geführt zu haben, wie abhängig sie vom Facebook-Konzern sind. Schließlich gab es nur eine große Schaltfläche, und zwar „Zustimmen“.

Whatsapp Facebook Uustimmen

Der sichere Messenger Signal kletterte daraufhin im App Store in zahlreichen Ländern auf Platz 1 der Downloadcharts und konnte zwischenzeitlich aufgrund des Ansturms nicht mal mehr die Verifizierungs-SMS zeitnah an neue und bestehende Nutzer versenden.

Auch der quelloffene und kostenpflichtige Messenger Threema hat heute verkündet, dass die Anpassung bei WhatsApp einen eine Explosion der Nutzerzahlen ausgelöst habe. So zählt man seit Freitagmorgen „eine Vervielfachung“ der täglichen Download-Zahlen. In den App-Stores in Deutschland, Schweiz und Österreich ist Threema mal eben auf Platz 1 der App-Charts der Bezahl-Apps geschossen.

Ob das nun aber nur ein kurzer Hype ist oder nicht bleibt abzuwarten. Bei mir schaut die Situation jedenfalls so aus, dass ich, um alle gewünschten Kontakte erreichen zu können, WhatsApp dennoch installiert lassen werden. Gerade die Gruppe der Ü50-User denkt (noch?!) gar nicht an einen Wechsel. Wie schaut das bei euch aus?

MediaMarkt und Saturn: Neue Smartphone-Deals gestartet

Huawei P Smart Pro Header

Über die kommenden Tage verkaufen sowohl Saturn als auch MediaMarkt wieder zahlreiche Smartphones zu reduzierten Preisen. Man ergänzt damit die Weekend Deals XXL. Die Aktionen laufen wie üblich unabhängig voneinander, sind aber dennoch ähnlich. Das bedeutet, wer auf der Suche nach einem…8. Januar 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.