Nachfrage nach Polestar bricht massiv ein

Polestar blickte vor einem Jahr auf 27.800 ausgelieferte Einheiten und senkte zwar die Prognose für 2023, war mit dem ersten Halbjahr aber durchaus zufrieden. Die Marke konnte aber selbst die gesenkten Erwartungen für das Jahr nicht erfüllen.

Nach dem starken Wachstum zum Start ging man von bis zu 80.000 Einheiten für 2023 aus, am Ende wurden es weniger als 60.000 Einheiten. Das hat sich auch in den Geschäftszahlen bemerkbar gemacht, aber wie sieht es in diesem Jahr aus?

Nachfrage nach Polestar geht zurück

Noch schlechter. Polestar kommt auf 7.200 Einheiten in Q1 2024 und mit Q2 2024 sind es 20.200 Einheiten. Das zweite Quartal lief besser, daher vergleicht man es bei Polestar mit dem ersten Quartal und spricht hier von 80 Prozent Wachstum.

Doch bei Geschäftszahlen vergleicht man ein Quartal mit dem Vorjahresquartal oder Zeitraum und da ging es im ersten Halbjahr 2024 um über 37 Prozent runter. Das ist ordentlich, daher hofft Polestar jetzt voll und ganz auf die zweite Hälfte.

Polestar hofft jetzt auf die zwei SUVs

Mit dem Polestar 3 und Polestar 4 starten die beiden SUVs der Marke und das sind mittlerweile die ganz großen Hoffnungsträger, das ist klar. Sollten diese nicht das Wachstum zurückbringen, dann bin ich gespannt, was Geely hier machen wird.

Thomas Ingenlath, der Chef von Polestar, ist „zuversichtlich“ beim zweiten Halbjahr und glaubt, dass die Modellpflege des Polestar 2 und die neuen Märkte neben den SUVs für Wachstum sorgen werden. Der Markt selbst ist derzeit aber angespannt.

Polestar ist damit übrigens nicht alleine, auch der Marktführer schaut auf einen Einbruch bei der Nachfrage, bewegt sich aber natürlich weiterhin in einer anderen Liga bei den Verkaufszahlen. Man sieht, dass 2024 nicht leicht für Elektroautos ist.

Polestar sieht sich als Porsche-Jäger

Ich glaube, dass sich das 2025 wieder erholen wird, bin aber gespannt, ob alle Marken davon profitieren werden. Das Problem von Polestar ist, dass die Marke von vielen mit Tesla verglichen wird, man sich aber selbst eher auf Porsche-Level sieht.

Natürlich hätte Geely gerne ein Porsche im Konzern, darauf ist man auch bei der Volkswagen AG sehr stolz, aber dann muss man sich mit Porsche messen und da wird die Luft für Polestar schnell dünn. Meine Vermutung ist, dass der elektrische Porsche Macan den neuen Polestar 3 bei der Nachfrage komplett dominieren wird.


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  1. Christian 🎖

    Es ist wirklich schade. Ich hatte ein halbes Jahr einen Polestar 2 und war wirklich extrem zufrieden! Habe ihn dann nur verkauft, da er mir aufgrund meiner Größe etwas klein war. Aber den Polestar 4 finde ich tatsächlich aktuell das schönste Auto auf dem Markt. Aber leider ist er mir zu teuer und ich fahre jetzt ein Model Y mit dem ich auch extrem zufrieden bin.

    1. RicMedio 🪴

      Und genau das ist das Problem. Preis-Leistung kommt fast keiner im Moment am Model Y vorbei. Der MYLR ist auch von der Power und Allrad einfach genial. Polestar hat mir immer sehr gefallen vom Design. Aber im Vergleich zu Tesla viel zu teuer, für gleiche Eigenschaften. Wenn ich soviel Geld für ein Auto ausgeben würde, dann entweder das Original oder einen Tesla S Plaid. 😉

  2. Gerd 🍀

    Wundert mich nicht. Bei den Preisen, die Polestar ausruft, würde ich noch ein paar EUR drauflegen und ganz was anderes kaufen. 😁 Wenn schon Luxusauto dann bitte vernünftig!

  3. Spiritogre 🔅

    Ich wiederhole mich aber Polestar hat vergangenes (Geschäfts-) Jahr 387 Millionen Dollar Minus gemacht.

    Noch mehr als Volvo haben sie das Problem, dass sie über Volvo nicht nur mehr als Premium- sondern sich beinahe als Luxusmarke positioniert sehen. Sowohl die Volvo als auch Polestar (Elektro-) Autos spiegeln das aber nicht wider. Die sind da eher im Bereich Skoda oder Hyundai qualitativ angesiedelt. Entsprechend kaufen nicht (mehr) soviele Leute diese doch sichtlich überteuerten Fahrzeuge.

    Volvo lebt da vor allem vom Namen, den Polestar jedoch nicht hat. Polestar war ursprünglich das Volvo Rennteam, nur bauen sie halt keine Sportwagen sondern letztendlich nur weitere SUVs, und da gibt es deutlich bessere zu teils deutlich günstigeren Preisen. Der vermeintliche Konkurrent Porsche bietet demnächst mit dem neuen Elektro-Macan ein Fahrzeug, dass die Polestars in allen Bereichen im Regen stehen lässt. Und bei Luxus werden sie etwa von Cadillac Lyriq oder Genesis GV60 komplett deklassiert.

    Und selbst die chinesische Konkurrenz wie ein XPeng G9 lässt die Polestars in allen Bereichen alt aussehen, bei weitaus günstigerem Preis. Außerdem hat inzwischen wohl jeder mitbekommen, dass Polestar ebenso wie Volvo oder Smart chinesisch und eigentlich Geely ist. Bei Volvo wie gesagt noch nicht so drastisch, die haben viele Alteingesessene Fans, die sich damit trösten, dass Volvo teils immer noch in Schweden entwickelt wird.

    Generell ist meine Tendenz zu meinen, dass es Polestar nur noch wegen Geely gibt aber die Frage ist eben, wie lange der Mutterkonzern das mitmacht. Volvo ist günstiger und zu ähnlich. Zu Geely gehören nämlich ja auch noch Zeekr und Lotus und die Lotusse sind noch mal eine ganze Klasse über Polestar angesiedelt. Auch hier wieder, Polestar ist zu nahe bei Volvo, sie sind eigentlich überflüssig. Die Reihenfolge bei Geely lautet ca. Smart -> Zeekr -> Volvo -> Polestar -> Lotus. Und damit sitzt Polestar direkt zwischen den Stühlen. Davon ab sind das längst nicht alle Geely Marken, es gibt ja auch noch Lynk, Livan, Radar, Geely selbst und noch ein paar mehr wie London Taxi oder Terrafugia sowie noch einen Stapel Hersteller, der Verbrenner baut. Geely ist da sehr breit aufgestellt, meiner Ansicht nach zu breit mit zu vielen Überschneidungen und muss bei sinkenden Verkäufen dann irgendwo entschlacken.

    Dazu kommen Probleme und merkwürdige Entscheidungen. Die Software ist mies und die nicht ausgestanzte Heckscheibe eine Lachnummer.

    1. gork 🎖

      Ja, Polestar als Marke ist nicht so stark, wie Geely dachte. Jetzt muss sich der Preis dem eigentlichen Wert anpassen, sonst brechnen die Verkaufszahlen weiter ein. Haben sich da leider verzockt

  4. Christian 👋

    Hatte mir die Preise von Polestar angeschaut und war kurz echt ein wenig erschrocken. Hätte nicht gedacht, dass die sich selbst in diesem Preissegment sehen.

    Good luck.

    1. Robbe 👋

      Ich finde das Polestar wirklich schöne und qualitativ sehr hochwertige Autos baut. Das können aber andere Hersteller auch, zu einem deutlich besseren Preis. Deshalb bin ich leider raus ;-)

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