Porsche könnte doch den „Google-Weg“ gehen

Porsche Taycan Detail Header

Die Volkswagen AG wechselt langfristig zu Android Automotive und ich habe hier vor ein paar Tagen aufgeschrieben, wie die Roadmap aussieht. Den Anfang machen Porsche und Audi und weitere VW-Marken werden dann etwas später folgen.

Allerdings hat man bei der Volkswagen AG immer betont, dass man sich Google lieber stellen will und nutzt daher die Open Source-Version. Das bedeutet, dass Cariad einen eigenen Store für Apps entwickelt, da es keine Google-Apps gibt.

Porsche könnte Google-Apps bekommen

Die VW-Marken selbst haben allerdings eigene Freiheiten und laut Automotive News Europe spielt Porsche mit dem Gedanken, dass man doch den Google-Weg geht. Bedeutet: Google Play Store, Google Maps, Google Assistant und mehr.

Porsche und Google wollten sich bisher nicht dazu äußern und einen Grund nennt die Quelle auch nicht. Ende 2022 wurde jedoch über ernste Probleme mit Android bei Porsche berichtet und vielleicht klappt der eigenständige Weg einfach nicht.

Bei Porsche rennt immerhin auch die Zeit davon, denn der elektrische Macan ist für Anfang 2024 geplant und sollte sogar schon früher kommen. Falls man also nicht das App-Angebot bis dahin aufbauen kann, dann muss man wohl Google nutzen.

VW-Marken in Zukunft alle mit Google-App?

Das wirft dann auch die Frage auf, ob die anderen VW-Marken ebenfalls diesen Weg gehen und es die Volkswagen AG vielleicht doch mit der Open Source-Version lässt. Oder wird es die Google-Apps dann am Ende nur in einem Porsche geben?

Seit dem Rauswurf von Herbert Diess hat sich einiges geändert und ich würde nicht ausschließen, dass Oliver Blume vielleicht gar nicht mehr so abgeneigt von einer Zusammenarbeit mit Google ist. Das würde die Sache nämlich doch erleichtern.

Ein spannendes Thema, denn Volvo, Renault, Ford und Co. werden „Autos mit Google“ anbieten. Eine Sache, welche die ganz großen Automobilhersteller bisher umschiffen wollen, bei Stellantis hat man sich sogar gegen Android entschieden.

VW ID Buzz: Volkswagen plant GTX-Version für 2023

Volkswagen Vw Id Buzz Header

Volkswagen will noch in diesem Jahr eine stärkere GTX-Version des ID Buzz zeigen, das hat Kai Grünitz im Gespräch mit Autocar verraten. Es soll ja alle ID-Modelle als GTX-Version geben, […]12. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Rob 👋

    Die Strategie VW zu einem Software Kompetenzzentrum umzubauen war vollkommen richtig. Durch diesen Schwenk unterscheidet man sich nicht mehr von vielen Anderen. Die Chinesen haben bald genauso Android Automotive – worin will man sich unterscheiden, ausser im Blech biegen……Tesla macht es genau richtig..

  2. Alex77 🪴

    Ein Smartphone auf Rädern. Warum kann zumindest Porsche nicht einfach puristische Sportwagen herstellen? Seit dem Cayenne hat Porsche eh den Mythos verloren und ist nur noch ein Hersteller unter vielen.

  3. René H. 🔅

    Der gemeine Porsche-Fahrer ist Apple-User (ca. 90%). Ist ja auch eine Frage des Stils.
    Was sollen die dann machen? Etwa ein Android-System bedienen? Das ist doch eine Zumutung!
    ^^

  4. Kkk 👋

    Der Anfang vom Ende.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...