• Probleme mit Joy Con: Klage umfasst nun auch Nintendo Switch Lite

    Nintendo Switch Lite Mario Kart Header

    Im Juli wurde bekannt, dass Nintendo of America verklagt wird. Das Drift-Problem bei den Joy Con sorgte für eine Sammelklage, doch Nintendo äußerte sich eher zurückhaltend. Dann wurde bekannt, dass defekte Joy Con, egal wie alt sie sind, kostenlos getauscht werden – allerdings trifft das nicht auf alle Länder zu.

    Nintendo Switch Lite auch betroffen?

    Die Klage in den USA wurde nun geändert und beinhaltet nicht nur die Nintendo Switch und einzeln gekaufte Joy Con, man hat auch direkt die Nintendo Switch Lite mit aufgenommen. Auch da gab es direkt nach dem Marktstart die ersten Meldungen, dass das Drift-Problem auch hier bestehen könnte.

    Die Zahl ist aber noch überschaubar und wie man im Teardown von iFixit sieht, hat Nintendo die Hardware auch etwas angepasst. Bei der Switch Lite sollte man also noch abwarten, ob es einzelne Meldungen sind (sowas gibt es immer) oder ob das Phänomen wirklich auch bei vielen Nutzern auftaucht.

    Joy Con bei Nintendo Switch Lite fest verbaut

    Das Problem bei der Nintendo Switch Lite: Die Controller sind fest verbaut, man kann sie also nicht einfach so bequem wie bei der Switch tauschen und müsste dann den kompletten Handheld einschicken. Und da nicht alle Switch-Spiele den Support für Cloud-Speicherstände mitbringen, wäre das schlecht.

    Warten wir aber mal die kommenden Wochen und Monate ab und schauen wir auch mal, was bei der Klage herauskommt oder ob Nintendo das Problem ohne Verhandlung (wovon ich ausgehe) lösen möchte. Allerdings wird das dann auch nur die USA betreffen, international kann die Sache wieder anders aussehen.

    Ich werde das Thema jedenfalls weiter im Auge behalten.

    Nintendo Switch Lite im Test

    Nintendo Switch Lite: Der beste Handheld

    Nintendo Switch Lite Hand Header

    Seit fast zwei Wochen begleitet mich nun die Nintendo Switch Lite und je länger ich sie nutze, desto mehr mag ich sie. Nur der Name ist unpassend. Seit letzter Woche kann man die Nintendo Switch Lite kaufen und ich habe…27. September 2019 JETZT LESEN →

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →