Surface Laptop Studio 2: Zweite Generation soll deutlich mehr Leistung haben

Surface Laptop Studio Header

Seit Ende Februar 2022 ist das Surface Laptop Studio mit ausklappbarem Bildschirmgelenk für den Laptop- und den Stage-Modus in Deutschland erhältlich.

Das Notebook wurde von der Presse sehr gut aufgenommen und war aufgrund seiner Hardware und Ausstattung ein echter Hingucker. Unter dem Codenamen Ersa sind nun erste Details einer zweiten Laptop-Generation aufgetaucht.

Deutlich leistungsfähiger als der Vorgänger

Das recht gut informierte Online-Magazin Windows Central hat jetzt einige Details zusammengetragen, die sich wie folgt zusammenfassen lassen: Der Nachfolger wird voraussichtlich mit Intel-Prozessoren der 13. Generation ausgestattet sein. Darüber hinaus soll eine GPU der NVIDIA 40er Serie zum Einsatz kommen.

Optional kann der Arbeitsspeicher auf bis zu 64 GB erweitert werden. Eine AMD-Prozessoroption ist nicht vorgesehen. Im Vergleich zum aktuellen Surface Laptop Studio sprechen die Daten eine deutliche Sprache – das Ziel scheint zu sein, eines der leistungsstärksten Geräte unter der Marke Surface zu schaffen.

Surface Laptop Studio Innenansicht

Die neue Generation soll deutlich mehr Leistung unter der Haube haben | Bild: Microsoft News Stories

Die Ankündigung und Veröffentlichung soll im Herbst erfolgen. Es wird erwartet, dass die Veröffentlichung zeitgleich mit der Bereitstellung von Windows 11 Version 23H2 erfolgt, die bei Microsoft für das vierte Quartal 2023 geplant ist.

Microsoft hatte in der Vergangenheit jeweils im Herbst ein Surface-Event mit Produktneuvorstellungen durchgeführt, zuletzt das Surface Pro 9 (5G), dem Surface Laptop 5 und dem Surface Studio 2+. Auch für das Jahr 2024 hat Microsoft neue Surface-Geräte in Aussicht gestellt.

Apple M3: Wann kommen die neuen Macs und MacBooks?

Apple Macbook Pro 2021 Header

Apple hat das M2-Lineup bei den Macs und MacBooks abgeschlossen und jetzt geht es um die Frage, wie es mit dem M3-Lineup aussieht. Mark Gurman hat letzte Woche verraten, dass […]24. Juli 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Computer und Co. / ...